16.01.2018 15:27 Uhr

Kurios: Ösi-Klub verlost Stadion-Namen

Wie wird der FAC-Platz in Zukunft offiziell heißen?
Wie wird der FAC-Platz in Zukunft offiziell heißen?

Der Floridsdorfer AC aus der zweiten österreichischen Fußball-Liga verlost für den Rest der Saison den Stadionnamen. Auf Nachfrage hat sich der Verein nun dazu geäußert, welche Einschränkungen der Wiener Klub dabei festgelegt hat.

Der FAC will mit einer Sponsoring-Tombola das Budget aufbessern. Insgesamt 43 Preise stehen bereit, den Hauptgewinn stellen die Namensrechte am Stadion für die Frühjahrssaison 2018 dar.

Ein Los kostet 500 Euro, maximal 200 Stück werden aufgelegt, das Ertragsvolumen beträgt also 100.000 Euro. Die Aktion läuft vom 16. Januar bis 9. Februar 2018.

Mit dem Erwerb eines Coupons erhält der Käufer in jedem Fall ein Abo für die Heimspiele der restlichen Saison sowie für jene der gesamten Spielzeit 2018/19.

FAC: "Wir werden das Verlosungsergebnis akzeptieren"

Zur Teilnahme sind nur Firmen zugelassen, Privatpersonen dürfen bei der FAC-Aktion nicht mitmachen. Wobei der Verein zusätzlich einschränkt: "Ebenso [ausgeschlossen sind] Unternehmen, die sich der Produktion und dem Vertrieb von Alkohol und Tabakwaren widmen."

Doch könnte der FAC-Platz in Zukunft zum Beispiel zum Beispiel einen zwielichtigen Namen aus dem Erotik-Business tragen? "Wir rechnen grundsätzlich nicht damit, dass solche Firmen bei unserer Aktion mitmachen werden", heißt es dazu auf Nachfrage von Seiten der Presseabteilung.

Wiewohl die Floridsdorfer das Ergebnis der unter notarieller Aufsicht durchgeführten Verlosung respektieren würden, wie festgehalten wird: "Wenn es gelost wird und die entsprechende Firma die Teilnahmebedingungen erfüllt, werden wir das so akzeptieren." Einen beliebigen Text dürfte sich das glückliche Unternehmen allerdings nicht aussuchen. Es komme ausschließlich der Firmenname als Stadionbezeichnung infrage.