18.01.2018 11:01 Uhr

Chandler: "Falle nicht um, wenn ich mit links schieße"

In Frankfurt eine feste Größe: Timothy Chandler
In Frankfurt eine feste Größe: Timothy Chandler

In seinem vierten Jahr bei Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt ist Defensiv-Allrounder Timothy Chandler wichtiger denn je. Der US-Amerikaner überzeugt durch enorme Vielseitigkeit.

Zuletzt lief der gelernte Rechtsverteidiger sogar auf der ungewohnten linken Seite auf, erledigte seinen Job beim 1:1 (1:0) gegen den SC Freiburg aber gewohnt zuverlässig. Im Interview mit dem "kicker" äußert sich Chandler zu seinem neuen Aufgabenfeld.

"Natürlich musst du dich ein bisschen anpassen, weil du den schwächeren Fuß an der Außenseite hast. Aber es ist nicht so, dass ich umfalle, wenn ich mit links schieße, deswegen war es keine große Umstellung", erklärte der 27-Jährige, der das Vertrauen seines Trainers Niko Kovac genießt.

Torgefahr strahlt der gebürtige Frankfurter gleichwohl selten aus. In 85 Liga-Einsätzen für die Eintracht traf Chandler nur ein einziges Mal (im Mai 2015 beim 3:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim). Endet seine Durststrecke auf der neuen Position?

"Ich kann mit dem rechten Fuß mal nach innen ziehen, versuchen auf das lange Eck zu schlenzen oder auf das kurze zu schießen. Wir spielen sowieso mit höheren Außenverteidigern, jetzt war ich auch mal bei Standards vorne und hatte eine gute Chance", so der US-Nationalspieler, der sich nicht unter Druck setzt: "Natürlich wäre ich gerne torgefährlicher, aber ich freue mich auch, wenn ich Treffer vorbereite."