20.01.2018 08:55 Uhr

Damals: Profi-Comeback mit 71 Jahren

Salvador Reyes gab mit 71 Jahren sein Comeback im Profifußball
Salvador Reyes gab mit 71 Jahren sein Comeback im Profifußball

Mit 43 Jahren, sechs Monaten und zwei Tagen ist Schalke-Legende Klaus Fichtel, der älteste Akteur, der jemals bei einer Partie der deutschen Fußball-Bundesliga auf dem Platz  stand - ein Rekord, über den ein gewisser Salvador Reyes nur müde lächeln würde.

"Chava" (Mädchen), wie der mexikanische Ex-Nationalspieler und dreifachen WM-Teilnehmer zu seiner besten Zeit zwischen 1953 und 1967 liebevoll gerufen wurde, bestritt sein letztes Pflichtspiel im zarten Alter von 71 Jahren - nie zählte ein Akteur bei seinem Einsatz in einer Profiliga mehr Lenze.

Um seine großen Verdienste für den mexikanischen Fußball und insbesondere für seinen Haus-und-Hof-Klub Deportivo Guadalajara zu ehren, holte man den langjährigen Rekord-Torjäger der "Ziegen" am 20. Januar 2008 kurzerhand aus dem Ruhestand und steckte ihn ein letztes Mal in das Trikot des Klubs, mit dem er sieben Meisterschaften, mannigfaltige Pokal und die CONCACAF-Champions-League gewann.

Reyes' Comeback behielt letztendlich allerdings eher symbolischen Charakter: Der Fußball-Rentner führte den Anstoß des Saisoneröffnungsspiels zwischen Guadalajara und den Pumas UNAM aus, bekam das Leder von Sergio Santana erneut in den Fuß gespielt, gönnte sich einen Doppelpass mit Ramón Morales und begab sich auch schon wieder an die Seitenlinie, wo ihn Coach Efraín Flores unter dem tobenden Applaus der Menge vom Platz nahm.

Morales ringt nach Worten

Ohne Wirkung blieb die 50-Sekunden-Rückkehr jedoch nicht. Von der Präsenz des Helden ihrer Väter beflügelt, stürmten die Guadalajara-Kicker zu einem 3:0-Erfolg. "Mir fehlen die Worte, zu beschreiben, was es mir bedeutet hat, einen Pass mit ihm in einer offiziellen Partie gespielt zu haben", zitiert "fifa.com" Morales.

"Es fühlt sich wunderbar an, nach so vielen Jahren noch einmal im Jalisco [Guadalajaras Heimstätte, Anm. d. Red.] aufgelaufen zu sein", gab ein sichtlich gerührter Reyes nach dem Schlusspfiff zum Besten und gab zu: "Eigentlich wollte ich 45 Minuten spielen, aber ich wusste, es ist nicht möglich." 

Das Erlebnis gleichzeitig mit Reyes auf dem Grün zu stehen, blieb Omar Bravo verwehrt. Dass der Torjäger allerdings in Minute eins für die Klub-Legende eingewechselt wurde, dürfte ebenfalls eine ganz besondere Ehre gewesen sein. Bravo strebte damals als zweiter Spieler der Vereins-Historie die magische 100-Tore-Marke an. Ein Unterfangen, dass ihm drei Monate später gelingen sollte. Mit seinem 123 Tor am 12. August 2015 löste Bravo Reyes letztendlich als Rekordtorjäger Guadalajaras ab.

Reyes erlebte den Meilenstein allerdings nicht mehr. Mit 76 Jahren verstarb die Legende am 29. Dezember 2012. "Heute trauert Chivas, heute trauert Mexiko, heute trauert der Fußball, denn der große Salvador Reyes ist verstorben", verabschiedete sich Deportivo Guadalajara damals von einem der größten Spieler, den der mexikanische Fußball je hervorgebracht hat.