24.01.2018 10:50 Uhr

Manchester City plant nächsten Mega-Transfer

Aymeric Laporte (l.) könnte bald für Manchester City auflaufen
Aymeric Laporte (l.) könnte bald für Manchester City auflaufen

Der Premier-League-Klub Manchester City könnte sich noch in diesem Winter mit einem Neuzugang verstärken. Auf der Wunschliste der "Citizens" steht offenbar Aymeric Laporte von Athletic Bilbao.

Es ist nicht das erste Mal, dass City um den Franzosen buhlt. Im Sommer 2016 scheiterte ein Transfer zunächst aber noch an der 50 Millionen Euro schweren Ausstiegsklausel. Diese Summe soll bei einem möglichen Wechsel in diesem Winter allerdings noch erhöht werden.

Wie die spanische Sportzeitung "Marca" berichtet, müsste Teammanager Pep Guardiola rund 65 Millionen Euro für den Innenverteidiger bezahlen, um ihn nach England zu locken. Diese Summe könnte sich durch Bonuszahlungen noch um weitere fünf Millionen Euro erhöhen.

Bilbao plant bereits eine Zukunft ohne Laporte, heißt es. Der 1,91 Meter große Abwehrhüne soll bereits im Flieger nach Manchester unterwegs sein. Beim baskischen Traditionsverein gehört der Linksfuß zu den absoluten Stammspielern und verpasste in dieser Saison erst ein einziges Spiel.

Bei den "Skyblues" soll Laporte die Planstelle in der Innenverteidigung neben dem gesetzten Nicolás Otamendi übernehmen. Kapitän Vincent Kompany gilt als sehr verletzungsanfällig, das Vertrauen von Guardiola in Eliaquim Mangala ist zudem offenbar begrenzt.