27.01.2018 12:18 Uhr

Ex-BVB-Star nimmt Aubameyang in Schutz

Für Stéphane Chapuisat zählt nur die Leistung auf dem Platz
Für Stéphane Chapuisat zählt nur die Leistung auf dem Platz

Pierre-Emerick Aubameyang sorgt aktuell vor allem mit seinen Verhalten neben dem Platz für Unverständnis im Umfeld von Borussia Dortmund. Ein ehemaliger BVB-Spieler hat dem Gabuner jetzt aber den Rücken gestärkt.

"Solange er den Unterschied auf dem Platz bringt, ist das in Ordnung. Aber es ist natürlich heikel", sagte Stéphane Chapuisat in der "Bild" über die Querelen des Torjägers. Generell sei die Situation "schwierig zu beurteilen".

Weiter zog der Schweizer einen Vergleich zum Brasilianer Júlio César, der mit Chapuisat von 1994 bis 1999 für den BVB spielte: "Wir hatten Júlio im Team. Er war gut auf dem Platz, das zählt dann. Aber César hat auch gerne Partys gemacht. Ich war allerdings nie dabei."

Chapuisat: Lewandowski besser als Auba

Aubameyang sei aber ohnehin nicht der beste Dortmund-Torjäger der letzten Jahre. "Am Schluss zählen die Titel, und da hat Dortmund mit Lewandowski die meisten Titel geholt", zog der 103-fache Nationalspieler den jetzigen Bayern-Stürmer vor.

Nachdem der Goalgetter gegen Hertha BSC aus disziplinarischen Gründen nicht dem Kader angehörte, steht Aubameyang im kommenden Spiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) wieder im schwarzgelben Aufgebot.

=> Borussia Dortmund - SC Freiburg: Die voraussichtlichen Aufstellungen