30.01.2018 13:33 Uhr

Bilbao hat Laporte-Nachfolger an der Angel

Martínez dürfte bald für Athletic Bilbao in die Kopfballduelle gehen. © Getty Images/Gonzalo Arroyo Moreno
Martínez dürfte bald für Athletic Bilbao in die Kopfballduelle gehen. © Getty Images/Gonzalo Arroyo Moreno

Athletic Bilbao ist auf der Suche nach einem Ersatz für den zu Manchester City abgewanderten Aymeric Laporte ausgerechnet beim Erzrivalen Real Sociedad fündig geworden.

Dem spanischen Erstligisten Real Sociedad droht unmittelbar vor Transferschluss der Abgang eines Schlüsselspielers. Abwehrchef Iñigo Martínez steht laut übereinstimmenden Medienberichten aus Spanien vor einem Wechsel zum baskischen Lokalrivalen Athletic Bilbao.

Die "Löwen" sind fieberhaft auf der Suche nach einem Ersatzmann für Aymeric Laporte, der am Montag für 65 Millionen Euro zu Manchester City wechselte. Für Athletic war dessen Abgang kurz vor dem Ende der Transferperiode umso schmerzhafter, da dem Klub in der Personalplanung, aufgrund selbst auferlegter Regeln, die Hände weitgehend gebunden sind. Athletic holt nämlich ausschließlich baskischstämmige Spieler in seinen Kader.

Iñigo Martínez seit der Jugend bei Real Sociedad

Iñigo Martínez, der aus Ondárroa - einem kleinen Ort in der Bilbao-Provinz Vizcaya - stammt, passt da perfekt ins Profil. Allerdings spielt der Linksfuß seit der U15 bei Real Sociedad in San Sebastián, der zweiten großen Stadt des Baskenlandes.

Mit 20 Jahren wurde er dort zum Stammspieler und hat seitdem in 239 Pflichtspielen das blau-weiße Trikot getragen. Als unumstrittener Abwehrchef und Leistungsträger von Real Sociedad kam er auch vier Mal zu Länderspielehren für Spanien, vergangenen Sommer war sogar der FC Barcelona an einer Verpflichtung Martínez' interessiert.

Athletic will Martínez zum Topverdiener machen

Nun steht der 26-Jährige vor einem Wechsel ins 100 Kilometer entfernte Bilbao. Laut verschiedener Meldungen aus dem Baskenland sowie in der großen spanischen Sporttageszeitungen habe Martínez seinen Noch-Arbeitgeber bereits von seinen Transferplänen in Kenntnis gesetzt, Bilbao werde die in der Ausstiegsklausel festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 32 Millionen Euro bezahlen.

Bei Athletic dürfte der Neuzugang auf Anhieb zum Bestverdiener avancieren. Fünf Millionen netto soll er in San Mamés kassieren, mehr als der von Real Madrid umworbene Torhüter Kepa Arrizabalaga und Offensiv-Wirbelwind Iñaki Williams, deren Verträge erst vor Kurzem verlängert wurden.