30.01.2018 16:58 Uhr

Sturm lässt doppelte Transferbombe platzen

Jakob Jantscher kehrt nach Graz zurück
Jakob Jantscher kehrt nach Graz zurück

Der SK Sturm Graz lässt die - zumindest mittelgroße - Transferbombe platzen. Neben Bright Edomwonyi gibt der Tabellenführer auch die Rückkehr von Jakob Jantscher bekannt. Beide waren zuletzt beim türkischen Klub Çaykur Rizespor unter Vertrag, Jantscher löste diesen aber im Spätherbst auf. Edomwonyi kommt leihweise bis Saisonende.

"Man muss die Chancen dann wahrnehmen, wenn sie sich bieten", begründete Günter Kreissl bei einer Pressekonferenz den Transfer. "Es freut mich riesig, dass ich wieder in Graz bin. Es ist eine sehr emotionale Geschichte. Das ist ein besonderer und wichtiger Moment", sprach Jantscher.

"Jakob war bereit die Gehaltshierarchien zu akzeptieren. Er wird in den nächsten Jahren eine wichtige Säule sein und hat bis 2021 unterschrieben", erläuterte Kreissl weiters. Auch beim zweiten Transfer gab es einen wichtigen Punkt: "Edomwonyi kennt den Verein, er kennt die Abläufe. Im heutigen Fußball ist Speed, Schnelligkeit sehr wichtig. Beide bringen das mit." 

Wichtige Details sind noch nicht geklärt

Jantscher wird ab Mittwoch bei der Mannschaft trainieren, bei Edomwonyi muss man noch einige Dinge bezüglich Visum abklären. "Er wird hoffentlich ab Ende dieser, oder Anfang nächster Woche ins Training einsteigen", so Kreissl. Bei Jantscher kann es jedoch sein, dass der Transfer aufgrund der Vertragsauflösung mit Rizespor mit der FIFA abgeklärt werden muss.

Die doppelte Verpflichtung erfolgt deswegen, weil man im Angriff zu dünn aufgestellt war. Philipp Zulechner leidet noch an den Nachwirkungen einer Staphylokokken-Infektion und befindet sich am langen Weg zurück.

Außerdem sprach ein weiterer Punkt für die doppelte Verstärkung: "Die Ausrichtung der Mannschaft wurde verändert, unter Heiko Vogel war oft ein Offensivspieler mehr am Platz", erklärte Kreissl. Sturm Graz eröffnet als Tabellenführer am Samstag um 16:00 Uhr die Bundesliga-Rückrunde auswärts gegen Mattersburg.

Mehr dazu:
>> Die Winterzugänge der Bundesliga

red