03.02.2018 14:53 Uhr

Ingolstadt hält Anschluss zum Relegationsplatz

Der FC Ingolstadt hat einen wichtigen Heimsieg gegen Greuther Fürth eingefahren
Der FC Ingolstadt hat einen wichtigen Heimsieg gegen Greuther Fürth eingefahren

Der FC Ingolstadt hat im Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth den Fehlstart ins neue Jahr korrigiert.

Nach dem 3:0 (1:0) gegen die abstiegsbedrohten Franken ist für die Schanzer im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga aktuell zumindest Platz drei wieder in Reichweite.

Vor 9658 Zuschauern im Ingolstädter Sportpark schossen der wiedererstarkte Sonny Kittel (33. Minute), Alfredo Morales (70.) und Thomas Pledl (89.) die Tore beim verdienten Erfolg der Gastgeber. Letzterer traf kurz vor seinem Treffer zudem noch den Pfosten (86.).

Trotz der Trendwende gehen die Ingolstädter für das Saisonziel Wiederaufstieg noch von viel Arbeit aus. "Wir schauen gar nicht auf die Tabelle. Wenn wir von Spiel zu Spiel unsere Punkte holen, werden wir nur schwer zu schlagen sein", meinte Kittel.

Fürths Sportchef Rachid Azzouzi hingegen forderte für die entscheidende Phase des Kampfes gegen den Abstieg mehr Zusammenhalt beim Tabellenvorletzten - und bessere Leistungen: "Wir müssen für den Klassenerhalt mehr zeigen, als wir gegen Ingolstadt gezeigt haben."

Das Kleeblatt tat in der Offensive deutlich zu wenig, um im elften Anlauf das erste Erfolgserlebnis auf fremden Plätzen feiern zu können.

Doch der FCI blieb ungeachtet des Erfolgs den Nachweis eines Aufstiegsanwärters schuldig. Die Mannschaft agierte zwar kontrolliert, ließ aber im Angriff zu lange die nötige Durchschlagskraft vermissen.