05.02.2018 09:00 Uhr

Bayern jagt Juwel aus Porto

Daumen hoch: Diogo Dalot ist angeblich beim FC Bayern gefragt
Daumen hoch: Diogo Dalot ist angeblich beim FC Bayern gefragt

Der FC Bayern München ist bereits intensiv auf der Suche nach Verstärkungen für die neue Saison. Insbesondere auf der rechten Abwehrseite könnte bald Bedarf bestehen, weil sich bei Rafinha nach sieben Jahren beim deutschen Rekordmeister ein Abschied andeutet. Einen Ersatz könnte der FCB in Portugal gefunden haben.

Laut einem Bericht des "kicker" ist mit Diogo Dalot ein Mega-Talent aus Portugal ins Visier des Bayern-Verantwortlichen geraten. Der Abwehrmann ist erst zarte 18 Jahre alt und spielt zur Zeit bei der Zweitvertretung des FC Porto - und das gar nicht mal unerfolgreich. In 18 Einsätzen kommt Dalot immerhin auf zwei Treffer und zwei Vorlagen. 

Insbesondere in der Youth League trug der Youngster mit starken Leistungen zum Erfolg der U19 des FC Porto bei. Hier kommt er ebenfalls auf zwei Tore und zwei Vorlagen und brauchte dafür lediglich fünf Spiele.

Größtes Rechtsverteidiger-Talent

Obwohl der Iberer kaum Profi-Erfahrung besitzt, wurde er bereits in die U21-Nationalmannschaft seines Landes berufen und gilt in seiner Heimat als größtes Talent auf seiner Position.

Beim deutschen Rekordmeister wäre Dalot allerdings wohl vorerst nur als Backup vorgesehen und könnte hinter Joshua Kimmich und David Alaba reifen. Das Beispiel Renato Sanches zeigt allerdings auch, dass die Bayern definitiv vorsichtig sein sollten mit jungen, hochgelobten Talenten aus Portugal.

Dalots Vertrag läuft noch bis 2019. Und anscheinend müssten die Bayern tief in die Tasche greifen, um sich die Dienste des Verteidigers bereits im kommenden Sommer zu sichern. 20 Millionen Euro soll die fixe Ablösesumme für den 18-Jährigen betragen. Laut "kicker" ist der deutsche Rekordmeister nicht bereit, so viel Geld auf den Tisch zu legen.