08.02.2018 14:59 Uhr

Fortuna bestellt Nationaltrainerin in Aufsichtsrat

Martina Voss-Tecklenburg wird Aufsichtsrat in Düsseldorf
Martina Voss-Tecklenburg wird Aufsichtsrat in Düsseldorf

Die Trainerin der Schweizer Frauenfußball-Nationalmannschaft Martina Voss-Tecklenburg ist für die kommenden drei Jahre in den Aufsichtsrat des Zweitliga-Tabellenführers Fortuna Düsseldorf bestellt worden. Die Entscheidung des Wahlausschusses teilte der Klub am Donnerstag mit.

"Ich freue mich auf eine neue, spannende Aufgabe bei einem Traditionsverein, wie es die Fortuna ohne Frage ist", sagte Voss-Tecklenburg, Ehefrau des früheren Fortuna-Vorstandsmitglieds Hermann Tecklenburg. Voss-Tecklenburg tritt die Nachfolge von Joachim Hunold an.

Voss-Tecklenburg absolvierte in ihrer aktiven Karriere 125 Länderspiele für die DFB-Frauen, wurde viermal Europameisterin und erreichte einmal das WM-Finale. Im Vereinsfußball wurde die zweimalige Fußballerin des Jahres sechsmal deutsche Meisterin und einmal DFB-Pokalsiegerin. Seit 2012 ist sie Nationaltrainerin der Schweiz.