09.02.2018 10:20 Uhr

Kehrtwende: Barcelona sieht von S04-Star Meyer ab

Der Vertrag von Max Meyer beim FC Schalke 04 läuft im Sommer aus
Der Vertrag von Max Meyer beim FC Schalke 04 läuft im Sommer aus

Angesichts des bevorstehenden Wechsels von Leon Goretzka zum FC Bayern München, versucht Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 mit aller Macht Eigengewächs Max Meyer als Führungsspieler zu halten. Die Chancen könnten nun etwas besser stehen, da ein großer Interessent offenbar abspringt.

Mehrere Medien aus dem In- und Ausland berichteten zuletzt, dass der FC Barcelona trotz der Verpflichtung von Rekordneuzugang Philippe Coutinho mit Max Meyer einen weiteren Mittelfeldspieler unter Vertrag nehmen will. Davon sehen die Katalanen dem spanischen Blatt "Mundo Deportivo" zufolge nun jedoch ab.

Der 22-Jährige sei in den letzten Monaten zwar mehrmals von den Barca-Scouts unter die Lupe genommen worden, da er immerhin im Sommer dank seines auslaufenden Vertrages ablösefrei wechseln könnte. Allerdings habe das Management um Sportdirektor Robert Fernández bei Barcelona entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen.

Der spanische Spitzenreiter legt sein Augenmerk viel eher auf zwei Spieler, die bei Trainer Ernesto Valverde ganz oben auf der Wunschliste stehen sollen. Sowohl Antoine Griezmann von Atlético Madrid als auch Arthur Melo von Grêmio Porto Alegre sollen im Sommer den Weg in die katalanische Hafenstadt einschlagen. Beide Spieler seien nach Einschätzung von Valverde als wirkliche Verstärkung für den FC Barcelona besser geeignet, als der zentral-defensive Mittelfeldstratege Meyer.

Allen voran der 21 Jahre alte Arthur Melo gilt als große Verheißung. Schon im Winter wollte der FC Barcelona den zentralen Mittelfeldspieler verpflichten. Ein Wechsel mit einer Ablösesumme von 30 Millionen Euro platzte jedoch. Zur neuen Saison könnte Barca jedoch ernst machen.

Unterdessen wird der Schalker Max Meyer in den nächsten Wochen über seine eigene Zukunft entscheiden müssen. Von Seiten des FC Schalke 04 liegt dem Nationalspieler eine "gute Offerte" vor, so S04-Manager Heidel zuletzt. Die "Sport Bild" bezifferte das neue Vertragsangebot zuletzt mit dem Jahresgehalt von rund 5,5 Millionen Euro. Die Vereinsführung des Bundesligisten gab Meyer einige Wochen Bedenkzeit.