12.02.2018 22:07 Uhr

BVB: Ohne Kagawa - aber mit Schmelzer?

Shinji Kagawa fehlt dem BVB voraussichtlich in der Europa League
Shinji Kagawa fehlt dem BVB voraussichtlich in der Europa League

Borussia Dortmund wird im Europa-League-Spiel gegen Atalanta Bergamo am Donnerstag voraussichtlich auf Spielmacher Shinji Kagawa verzichten müssen. Kapitän Marcel Schmelzer steht dagegen vor dem Comeback.

Kagawa hatte sich beim 2:0-Sieg gegen den Hamburger SV am Samstag eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Am Montag musste der 28-Jährige deswegen mit dem Training aussetzen.

"Wir warten noch auf die letzte Diagnose", sagte Trainer Peter Stöger. Zudem sei Kagawa "etwas vergrippt", wie der Coach erklärte. Über den Einsatz des zuletzt formstarken Spielmachers wird der BVB kurzfristig entscheiden.

Womöglich wieder eine Option für den Kader gegen Bergamo ist Kapitän Marcel Schmelzer, der nach auskuriertem Muskelfaserriss zuletzt wieder "intensiv" (Stöger) mit der Mannschaft trainierte. "Wir werden am Dienstag oder Mittwoch mit ihm sprechen, wie es aussieht, und ob es schon für Donnerstag die Möglichkeit gibt, dass er spielt", sagte Stöger.

Positiv äußerte sich der Dortmunder Coach über Marco Reus, der gegen den HSV nach monatelanger Verletzungspause sein umjubeltes (Startelf-)Comeback gegeben hatte. "Es geht ihm gut, er hat keine Probleme, das ist das wichtigste. Und jetzt werden wir in den nächsten Tagen schauen, wie wir die kommenden Spiele angehen", so Stöger.

Reus habe sich nach seinem 71-minütigem Einsatz "sehr gut" gefühlt. "Wenn man so lang weg ist, dann zurückkommt und sieht, wie sich das ganze Stadion freut, vergisst man möglicherweise auch den Laktatzustand der Muskulatur", fügte der Österreicher augenzwinkernd an.