13.02.2018 14:42 Uhr

RB-Profi Kampl: "Bayern sind eine Liga für sich"

Kevin Kampl will Bayerns Spielweise nicht kopieren
Kevin Kampl will Bayerns Spielweise nicht kopieren

Mittelfeldspieler Kevin Kampl von Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat davor gewarnt, sich die Spielweise von Rekordmeister Bayern München zum Ideal zu nehmen.

"Wer versucht, ihren Spielstil zu imitieren, aber nicht die spielerische Qualität dazu hat, wird eiskalt bestraft", sagte der Slowene im Podcast "Zweierkette" von Amazon Music: "Wir sollten nicht versuchen, Bayern nachzumachen, sondern andere Möglichkeiten finden, um sie zu stoppen."

Am ehesten sei es noch Borussia Dortmund unter Ex-Trainer Thomas Tuchel gelungen, den deutschen Rekordmeister zu kopieren. "In der Phase haben sie den Gegner extrem bespielt, im Guardiola-Stil", sagte Kampl: "Unter Peter Stöger machen sie das jetzt auch nicht mehr so. Wir sollten uns nicht auf ein Level mit Bayern setzen, denn sie sind eine Liga für sich."

Kampl liegt mit Vizemeister Leipzig derzeit mit stolzen 18 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern München auf dem zweiten Platz der Tabelle.