15.02.2018 13:49 Uhr

Ruthenbeck fordert Kölns "anderes Gesicht"

Trainer Ruthenbeck vom 1. FC Köln nimmt sein Team in die Pflicht
Trainer Ruthenbeck vom 1. FC Köln nimmt sein Team in die Pflicht

Im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga hat Trainer Stefan Ruthenbeck die Profis des 1. FC Köln in die Pflicht genommen.

"Wir brauchen ein aggressiveres Auftreten am Ball und in den Zweikämpfen. Die Spieler werden ein anderes Gesicht zeigen als gegen Eintracht Frankfurt", sagte der 45-Jährige mit Blick auf das anstehende Heimspiel gegen Hannover 96 am Samstag (15:30 Uhr). "Wir sind wieder in der Pflicht zu gewinnen."

Trotz zwei Niederlagen zuletzt und sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz hat Ruthenbeck die Hoffnung auf den Verbleib im Oberhaus noch nicht aufgegeben: "Die Konkurrenz punktet auch nicht beständig. Wir müssen auf uns schauen und vor allem unsere Heimspiele gewinnen. Wenn wir einen guten Punkteschnitt holen, können wir es schaffen."

Personell kann der FC-Coach gegen den starken Aufsteiger aus Niedersachsen nahezu aus dem Vollen schöpfen. So sei Mittelfeldspieler Marcel Risse nach auskurierter Meniskusverletzung "definitiv ein Kandidat für die Startelf".

Für Offensivkraft Leonardo Bittencourt komme ein Einsatz nach Adduktorenverletzung dagegen laut Ruthenbeck noch "einen Tick zu früh".