01.03.2018 18:20 Uhr

Neue Herausforderung für Clemens Fritz bei Werder

Clemens Fritz beginnt bei Werder Bremen ein Trainee-Programm
Clemens Fritz beginnt bei Werder Bremen ein Trainee-Programm

Ex-Profi Clemens Fritz absolviert bei Werder Bremen ein Trainee-Programm. Der ehemalige Werder-Kapitän begann die Ausbildung am 1. März, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. 

Fritz soll für mindestens zwei Jahre Trainee bleiben. Dabei wird der 37-Jährige unter anderem die Abteilungen Marketing, Vertrieb und Kommunikation durchlaufen.

"Es ist klar, dass das eine Umstellung wird", sagte Fritz in einem Interview der Klubhomepage. "Aber ich hatte genug Zeit, mich darauf einzustellen in den letzten Monaten. Und ich war ja auch immer jemand, der sich mit ein paar anderen Sachen neben dem Fußball beschäftigt hat."

Zuerst arbeitet Fritz bei Werder-Manager Frank Baumann im sportlichen Bereich, zu dem das Scouting und das Leistungszentrum zählen. "Ich werde versuchen, meine Stärken einzubringen. Und wenn beispielsweise meine Erfahrungen aus Sicht eines Ex-Profis oder mein Netzwerk gefragt ist, werde ich das natürlich mit einbringen", kündigte der ehemalige Nationalspieler an.

Fritz hatte im Sommer seine aktive Laufbahn beendet. Bei dem Bremer Bundesliga-Klub erhielt er einen Anschlussvertrag.