02.03.2018 15:28 Uhr

Mascherano über China-Deal: Zurück ins Mittelfeld

Javier Mascherano verließ Barcelona in Richtung China
Javier Mascherano verließ Barcelona in Richtung China

Vize-Weltmeister Javier Mascherano hat seinen Wechsel vom FC Barcelona zu Hebei China Fortuna mit seiner Lieblingsposition begründet.

"Ich habe die Entscheidung, nach China zu gehen, getroffen, weil ich spielen will und zwar dort, wo ich es immer getan habe – im Mittelfeld", sagte Mascherano nach seiner Ankunft in China. Ende Januar hatten Barca und Hebei den Wechsel des 33-Jährigen bekanntgegeben. Die Chinesen zahlten 5,5 Millionen Euro für Mascherano.

Der Rechtsfuß war in Barcelona in der laufenden Saison kaum noch zum Zug gekommen. Lediglich sieben Ligaspiele machte der Argentinier für Barca - meist als Innenverteidiger und nicht auf der favorisierten Position im defensiven Mittelfeld.

Mascherano hofft auf die WM

Dass der Wechsel nach China seine Karriere in der Nationalmannschaft gefährdet, glaubt Mascherano nicht. "Ob ich bei der Weltmeisterschaft dabei bin, wird von meinem Niveau abhängen. Ich denke, Sampaoli wird sich die Spiele hier ansehen", erklärte Mascherano im Hinblick auf die Aufmerksamkeit des Nationaltrainers.

Er merkte außerdem an, dass die Brasilianer Renato Augusto und Paulinho auch in China gespielt hätten und gleichzeitig Nationalspieler Brasiliens geblieben wären.