06.03.2018 18:46 Uhr

Deutsches Schiri-Quintett darf auf WM hoffen

Dr. Felix Brych hofft mit vier weiteren Schiedsrichtern auf die WM
Dr. Felix Brych hofft mit vier weiteren Schiedsrichtern auf die WM

Gleich fünf Bundesliga-Schiedsrichter dürfen auf einen Einsatz bei der anstehenden WM-Endrunde in Russland hoffen. Das bestätigte der deutsche Schiri-Boss Lutz Michael Fröhlich der "Sport Bild".

Als Unparteiischer wird aller Voraussicht nach wie schon 2014 Dr. Felix Brych dabei sein. Seine Linienrichter sind Mark Borsch und Stefan Lupp. Nachdem die Fußball-Regelhüter im IFAB grünes Licht gegeben haben, wird der Videobeweis höchstwahrscheinlich auch bei der WM eingesetzt.

Dann hätten auch Felix Zwayer und Bastian Dankert gute Chancen, als Video-Assistenten nominiert zu werden. Die beiden Referees absolvieren bereits ein Schulungsprogramm der FIFA.

Sie könnten in Russland - anders als in der Bundesliga - mit kalibrierten Abseitslinien arbeiten. "Das wird aktuell getestet und entwickelt für die WM", erklärte Fröhlich.