09.03.2018 08:47 Uhr

Presse: "Bullen gelingt Wunder von Dortmund"

RB Salzburg setzte sich überraschend gegen Borussia Dortmund durch
RB Salzburg setzte sich überraschend gegen Borussia Dortmund durch

Nach der 1:2-Niederlage von Borussia Dortmund gegen RB Salzburg im Hinspiel des Achtelfinals der Europa League steht der Bundesligaklub vor dem Aus. Während die Presse in Österreich euphorisch reagiert und von einer "Sensation" berichtet, schreiben die deutschen Medien von einer "Blamage". Die Pressestimmen zum Spiel:

Österreich:

Salzburger Nachrichten: "Sensationelle Salzburger gewinnen in Dortmund. Auswärtssieg! Im Hinspiel des Europa-League-Achtelfinales hat Red Bull Salzburg mit einer überragenden Darbietung einen 2:1-Erfolg bei Borussia Dortmund gefeiert. Nun ist der Aufstieg in Griffweite. Auch im 18. internationalen Spiel in Folge blieben die Salzburger ungeschlagen, der Sieg beim Dritten der deutschen Bundesliga war mehr als verdient."

Wiener Zeitung: "Die angesagte Sensation. Es ist ja lautstark davon geträumt worden. Dass Red Bull Salzburg im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League beim deutschen Spitzenklub Borussia Dortmund dann aber tatsächlich mit 2:1 (0:0) gewonnen hat, ist eine handfeste Sensation und gibt den Salzburgern alle Chancen für den Aufstieg ins Viertelfinale. Die vom Wiener Peter Stöger trainierten Dortmunder kamen kaum zu Chancen. Bis kurz vor der Pause hatte die Partie insgesamt nur wenig zu bieten."

Österreich: "Wahnsinn: Bullen blamieren Stögers BVB. Salzburg gelingt im Achtelfinal-Hinspiel die Mega-Sensation in Dortmund. Salzburg darf auf ein historisches Weiterkommen in der Fußball-Europa-League hoffen."

Kleine Zeitung: "Salzburg hat Dortmund im Achtelfinal-Hinspiel auswärts mit 2:1 besiegt und so für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Ein Doppelpack von Valon Berisha (49./Elfer, 56.) brachte den verdienten Erfolg gegen den enttäuschenden BVB von Coach Peter Stöger."

Krone: "Salzburger Bullen gelingt 'Wunder von Dortmund'! Salzburg lässt ganz Österreich jubeln. Red Bull Salzburg sei Dank! Österreich hat den Fixplatz in der Champions-League-Saison 2019/20 schon fast sicher."

weltfussball.at: "EL-Sensation: Salzburg gewinnt beim BVB. Red Bull Salzburg sorgt in der Europa League für eine handfeste Überraschung und feiert im Achtelfinal-Hinspiel einen sensationellen 2:1-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund."

Die Presse: "Salzburg düpiert Borussia Dortmund. Die Salzburger dürfen sich nach der Sensation beim Dritten der deutschen Bundesliga berechtigte Aufstiegshoffnungen machen."

Deutschland

Süddeutsche: "So richtig mag sich bei Borussia Dortmund niemand ausmalen, dass man gegen Salzburg aus der Europa League ausscheidet. Es war gut zu erkennen, warum Salzburg seit 31 Pflichtspielen ungeschlagen ist, es hat unter Rose nur eines von 43 Pflichtspielen verloren, bei Sturm Graz."

Bild: "Dortmund-Blamage gegen Dosen-Ösis. Die Ösis lachen den BVB-Ösi aus! Dortmund mit Trainer Peter Stöger (51) verliert das Achtelfinal-Hinspiel 1:2 gegen den FC Salzburg (heißen international so). BVB-Schmach! Auch weil Ömer Toprak zu lange grapscht."

FAZ: "Was ist nur mit Borussia Dortmund los? Der BVB zeigt sich im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Salzburg in erschreckender Form. Nun droht das frühe Aus."