19.03.2018 07:56 Uhr

Götze antwortet Kritikern: "Ein richtig gutes Spiel"

Mario Götze präsentierte sich beim BVB-Sieg gegen Hannover verbessert
Mario Götze präsentierte sich beim BVB-Sieg gegen Hannover verbessert

Mario Götze zeigte beim 1:0-Erfolg von Borussia Dortmund gegen Hannover 96 eine Reaktion auf die jüngste Kritik. Anteil an der Leistungssteigerung des BVB-Stars dürfte auch Bundestrainer Joachim Löw haben.

Die atmosphärischen Störungen zwischen Peter Stöger und Weltmeister Mario Götze bei Borussia Dortmund scheinen beigelegt. Das hart erkämpfte 1:0 (1:0) über Hannover stimmte den Coach des Fußball-Bundesligisten milde.

Anders als noch drei Tage zuvor beim Europa-League-Aus in Salzburg, wo er den zur Halbzeit ausgewechselten Mittelfeldspieler mit deutlichen Worten öffentlich kritisiert hatte, schloss Stöger ihn diesmal ausdrücklich in das Lob ein: "Heute waren wir sehr zufrieden mit dem, was wir gesehen haben. Mario hat - wie viele andere - ein richtig gutes Spiel gemacht."

Kaum jemand hatte nach der Schelte für Götze damit gerechnet, dass er wieder in der Startelf steht. Vor der Partie gab es Schlagzeilen, wonach dem 25-Jährigen aufgrund der schwachen Leistung in Salzburg ein Platz auf der Tribüne droht.

"Ich habe diese Spekulationen gelesen. Das sind schon lustige Auswüchse in diesem Geschäft", kommentierte Stöger und fügte hinzu: "Aber da kennt man mich relativ schlecht. Wenn jemand kein ordentliches Spiel macht, wird er von uns nicht auf die Tribüne verbannt."

Ob der Coach ohne die Ausfälle von Marco Reus, Shinji Kagawa und Andrey Yarmolenko ähnlich generös reagiert hätte, sei dahingestellt.

Götze zeigt gegen Hannover andere Körpersprache

Die Kritik von Stöger zeigte Wirkung. Götze ließ eine ganz andere Körpersprache als beim 0:0 in Salzburg erkennen. Daran hatte möglicherweise auch Joachim Löw einen Anteil.

Der Bundestrainer hatte den Verzicht auf den Siegschützen des WM-Finales von 2014 gegen Argentinien für die Tests am Freitag in Düsseldorf gegen Spanien und vier Tage später in Berlin gegen Rekordweltmeister Brasilien mit dessen fehlender Form begründet.

"Ich wünsche mir von ihm, dass er aus seiner Position wieder mehr in die Spitze geht", forderte Löw bei "Eurosport". Und tatsächlich interpretierte Götze seine Rolle im Spiel gegen Hannover erkennbar offensiver als zuletzt.

Abgeschrieben hat Löw den Edeltechniker für die WM in Russland noch nicht: "Er hat ein unglaubliches Potenzial und ist ein Spieler, dem ich eigentlich auch vertraue. Wir müssen ihm helfen, dass er daran arbeitet und die nächsten zwei Monate nutzt."

Götze wollte auf die Diskussionen der vergangenen Tage nicht eingehen. Wortlos passierte er am Sonntag die vielen Kameras und Mikrofone.