27.03.2018 15:54 Uhr

Angela Merkel unterstützt deutsche EM-Bewerbung 2024

Angela Merkel sagt Unterstützung für die EM-Bewerbung zu
Angela Merkel sagt Unterstützung für die EM-Bewerbung zu

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat DFB-Präsident Reinhard Grindel und EM-Botschafter Philipp Lahm erneut die Unterstützung für eine EM-Bewerbung 2024 zugesichert. Grindel und Lahm überreichten der CDU-Politikerin bei einem Besuch ein weißes Trikot mit dem deutschen Bewerbungsmotto "United by Football". 

Im September wird über den EM-Gastgeber entschieden, einziger Konkurrent des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist die Türkei. Zuletzt hatte das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, dass die Bundesregierung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im Falle des Zuschlags Steuerentlastungen angeboten habe.

Vor dem Spiel gegen Rekordweltmeister Brasilien am Dienstagabend im Berliner Olympiastadion soll mit einer Choreografie mit 74.000 Papptafeln für die EM geworben werden. "Das ist natürlich eine überragende Aktion, die ein Zeichen unserer Bewerbung in die ganze Welt sendet", sagte Lahm.