31.03.2018 12:45 Uhr

Bericht: Galatasaray will BVB-Star Kagawa

Shinji Kagawa könnte den BVB im Sommer verlassen
Shinji Kagawa könnte den BVB im Sommer verlassen

Shinji Kagawa vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ist offenbar ein Transferziel des türkischen Rekordmeisters Galatasaray Istanbul geworden.

Nach einem Bericht der türkischen Zeitung "Star" sollen die Klubbosse des Spitzenreiters der SüperLig aus mehreren Gründen am 29-Jährigen interessiert sein. Zum einen sind die Verantwortlichen um Trainerlegende Fatih Terim von den sportlichen Qualitäten des Mittelfeldakteurs überzeugt.

In der laufenden Spielzeit bringt es Kagawa auf fünf Saisontreffer für den BVB. Insgesamt hat er in 145 Bundesligaspielen für die Schwarz-Gelben schon 41 Tore erzielt.

Zum anderen würde ein Transfer des japanischen Nationalspielers vor allem wirtschaftlich Sinn ergeben. Galatasaray ist derzeit bemüht, im fernen Osten neue Märkte zu erschließen und sich in der Region populärer aufzustellen. Wer wäre da besser geeignet als der japanische Fußball-Held Shinji Kagawa, der seit 2010 im europäischen Spitzenfußball mit Borussia Dortmund und Manchester United für Furore sorgt. Unter anderem gewann er zweimal die deutsche Meisterschaft, einmal die englische Meisterschaft und zweimal den DFB-Pokal.

Zuletzt wochenlang verletzt

Schon mit der Verpflichtung von Außenverteidiger Yuto Nagatomo zu Beginn diesen Jahres haben sich die Istanbuler die Dienste eines japanischen Star-Spielers gesichert. Kagawa könnte es dem 102-fachen Nationalspieler nun gleich tun und sich in der SüperLig einer neuen Herausforderung stellen.

Der 29-Jährige besitzt beim BVB zwar noch ein Arbeitspapier bis 2020, hat beim Tabellendritten aber längst keine Einsatzgarantie mehr. In der laufenden Spielzeit lief Kagawa bislang zwölfmal in der Startelf auf. Zuletzt fehlte er der Borussia wochenlang mit einer Knöchelverletzung und hat seit dem 10. Februar kein Ligaspiel mehr absolviert.