01.04.2018 12:56 Uhr

Bayern-Aufsichtsrat: Andere passen besser als Tuchel

Edmund Stoiber äußerte sich zur Bayern-Trainersuche
Edmund Stoiber äußerte sich zur Bayern-Trainersuche

Aufsichtsratsmitglied Edmund Stoiber vom Fußball-Bundesligisten FC Bayern München zeigte sich nicht allzu enttäuscht darüber, dass der deutsche Rekordmeister nicht Thomas Tuchel als neuen Cheftrainer verpflichten wird.

Das machte der einstige CSU-Politiker bei "Sky Sport News HD" deutlich. Außerdem äußerte er sich neben dem TV-Experten Dietmar Hamann und Schalke-Profi Daniel Caligiuri zu weiteren aktuelle Themen.

Edmund Stoiber (Aufsichtsratsmitglied FC Bayern München) ...

... zur Frage, ob er nach dem 6:0-Sieg des FCB Mitleid mit dem BVB gehabt habe: "Mitleid hat man da nicht, aber man war natürlich erstaunt. Es ist natürlich immer das Duell in Deutschland, aber Dortmund hat im Moment Schwierigkeiten."

... zum Videobeweis: "Ich bin für den Videobeweis, aber so, wie er gegenwärtig gehandhabt wird, halte ich ihn für einen echten Stimmungskiller für die Fans im Stadion. Der Fußball lebt von den Emotionen im Stadion."

... zur Vertragsverlängerung mit den Altstars Robben und Ribéry: "Wenn der Vorstand vorschlägt, dass wir mit Arjen Robben und Franck Ribéry verlängern wollen, dann bin ich der Erste, der die Hand hebt."

... zur Absage von Thomas Tuchel an den FC Bayern: "Für mich war es nicht so sehr überraschend. Thomas Tuchel ist ein großer Trainer, der aus Dortmund viel gemacht hat. Aber es gibt auch immer die Frage, ob er passt. Ich glaube, dass es Leute gibt, die besser passen."

Daniel Caligiuri (FC Schalke 04) ...

... zur Reaktionen von Freiburgs Trainer Christian Streich nach dem Platzverweis für Nils Petersen: "Ich kenne den Christian Streich sehr gut. Er ist ein sehr emotionaler Mensch. Wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, dann ist er schwer zu stoppen. Ich habe versucht, ihn ein bisschen zu beruhigen. Aber ohne Erfolg. Ich denke, dass es heute wieder besser aussieht und er sich wieder beruhigt hat."

... zum Lauf der Schalker: "So lange wir die Punkte holen ist alles gut. Wir sind sehr effektiv und machen die Tore aus wenigen Chancen. Hinten stehen wir sehr kompakt, seit vier Spielen haben wir kein Gegentor kassiert. Wichtig ist, dass das Team funktioniert und jeder Spieler hoch konzentriert ist. Wir sind in einer guten Entwicklung und auf einem guten Weg."

TV-Experte und Ex-Profi Dietmar Hamann ...

... zur Vertragsverlängerung mit den Altstars Robben und Ribéry: "Ich würde für das Weiterbringen der jungen Spieler und die Identifikation einen der beiden halten. Ich würde Ribéry halten. Aber irgendwann muss man auch den Schnitt machen."

... zur fehlenden Struktur im Team des BVB: "Was den Dortmundern im Moment fehlt, das ist ein Spieler wie Sebastian Kehl, der die anderen besser macht. Den haben sie im Moment nicht."

... zur Absage von Thomas Tuchel an den FC Bayern: "Für mich ist Fakt, dass man ihn nicht wollte. Ich bin sicher, dass es in der Führung und der Mannschaft große Vorbehalte gab. Man war sich nicht einig. Ich glaube nicht, dass er der Nummer-eins-Kandidat war."