01.04.2018 15:26 Uhr

Bielefeld knöpft Kieler Störchen einen Punkt ab

Im Verfolgerduell der 2. Bundesliga gab es keinen Sieger
Im Verfolgerduell der 2. Bundesliga gab es keinen Sieger

Holstein Kiel hat in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasst. Der Aufsteiger musste sich bei Arminia Bielefeld mit einem 1:1 (1:1) begnügen und bleibt damit hinter dem 1. FC Nürnberg auf Relegationsplatz drei.

Der Klub hatte am Vortag mit einem 1:1 bei Dynamo Dresden den Kielern die Chance eröffnet, auf einen direkten Aufstiegsplatz zu klettern.

Brian Behrendt (21.) schoss die Gastgeber in Führung. Kingsley Schindler (25.) stellte kurz darauf mit seinem neunten Saisontreffer den Ausgleich für die Störche her, die seit dem 15. Oktober vergangenen Jahres auf einen Auswärtssieg warten. Bielefeld, das vor dem Anpfiff den Vertrag mit Trainer Jeff Saibene vorzeitig bis 2021 verlängert hatte, dürfte mit 39 Punkten weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben.

"Das wird noch eine harte und intensive Saison - aber das ist für alle Fans ja schön, wenn es spannend ist", sagte Bielefelds Julian Börner nach dem Abpfiff bei "Sky".

Vor 20.150 Zuschauern waren die Gastgeber in der Anfangsphase das deutlich aktivere Team, ohne sich allerdings klare Chancen zu erspielen. Beim Führungstreffer hatten die Hausherren Glück, dass Kiels Torwart Kenneth Kronholm beim Weitschuss von Behrendt aus 37 Metern den haltbaren Ball durch die Hände flutschen ließ. Schindler vollendete kurz darauf einen perfekt gespielten Konter zum 1:1.

In der Folge neutralisierten sich beide Teams über lange Zeit. Die besten Möglichkeiten nach der Pause verpassten Fabian Klos und Andreas Voglsammer in der Schlussphase jeweils für Bielefeld.