07.04.2018 14:16 Uhr

Galaxys Nikolov: Ibra ist "ein ganz normaler Typ"

Zlatan Ibrahimovic spielt nun in der MLS für LA Galaxy
Zlatan Ibrahimovic spielt nun in der MLS für LA Galaxy

Mit seinen zwei Treffern im Stadtderby hat Zlatan Ibrahimovic seinen neuen Klub LA Galaxy und die gesamte US-Fußballliga im Sturm erobert. Oka Nikolov, Torwart-Trainer in Los Angeles, hat nun verraten, wie der Stürmer tickt.

Der langjährige Torhüter beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt ist seit vergangenem November in der Metropole angestellt. Zlatan Ibrahimovic wechselte erst kürzlich von Manchester United zu LA Galaxy. "Dass er uns helfen kann, war uns natürlich schon vor seinem ersten Spiel bewusst", so Nikolov zu "Sport1": "Über seine Qualitäten brauchen wir gar nicht zu reden. Das ist schließlich Ibrahimovic."

Der Schwede erzielte nach Einwechslung gegen Los Angeles FC mit einem Schuss aus über 35 Meter den Ausgleichstreffer zum 3:3, nur um kurz vor Abpfiff den 4:3-Endstand zu markieren. "Das war das perfekte Drehbuch für ihn. Mit so etwas hat niemand gerechnet", zeigte sich selbst Nikolov ein wenig erstaunt.

Der ehemalige Frankfurter kann den Hype um den Neuzugang bestens verstehen, versicherte jedoch auch, Ibrahimovic sei "ein ganz normaler Typ". Zwar kenne Nikolov den 36-Jährigen "noch nicht so lange", dennoch sei "er ein sehr netter und umgänglicher Mensch".

Ibrahimovic "will nicht bevorzugt werden"

Der 108-fache schwedische Nationalspieler sträube sich außerdem "nicht vor Verantwortung. Seine Präsenz ist beeindruckend. Wie er mit Spielern redet, wie er ihnen hilft", so Nikolov erfreut: "Das macht es uns Trainern auch viel einfacher."

Außerdem verzichte Ibrahimovic bewusst auf Privilegien, wie etwa einen Privatparkplatz auf dem Trainingsgelände: "Er sieht sich als Teil der Mannschaft. Er will auch gar nicht bevorzugt werden. Er will einfach nur gewinnen. Und das lässt er hier jeden wissen."

Mit seinem Wechsel in die Major League Soccer hat Zlatan Ibrahimovic außerdem auf viel Gehalt verzichtet. Bei LA Galaxy streicht "Ibra" 1,2 Millionen Euro pro Jahr ein. Wäre er den Lockrufen aus China gefolgt, hätte sich das Einkommen Medienberichten zufolge auf knapp 80 Millionen Euro belaufen können.