10.04.2018 13:24 Uhr

Medien: PSG-Sportchef wegen Tuchel vor Rücktritt

Antero Henrique will wegen Thomas Tuchel bei PSG zurücktreten
Antero Henrique will wegen Thomas Tuchel bei PSG zurücktreten

Sportdirektor Antero Henrique von Paris Saint-Germain erwägt offenbar seinen Rücktritt. Hintergrund ist die Verpflichtung von Thomas Tuchel als neuer Trainer des französischen Tabellenführers.

Henrique hatte "L’Équipe" zufolge statt Tuchel seinen portugiesischen Landsmann Sérgio Conceicao als Coach nach Paris holen wollen, scheiterte mit dem Vorhaben aber aufgrund eines Vetos des katarischen Staatsoberhaupts Emir Tamim Al Thani, der als Geldgeber hinter PSG steht.

Dieser hatte den früheren BVB-Trainer als seinen Favoriten auserkoren und ihn letztendlich gegen alle Widerstände durchgesetzt. Tuchel wird bei PSG laut "Sportbuzzer" einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr unterschreiben.

Wegen des Eingriffs in sein Aufgabengebiet soll Henrique seine Mission in Paris nun als gescheitert ansehen. Ein freiwilliger Abschied des 50-Jährigen sei deswegen nicht ausgeschlossen, so "L’Équipe".

PSG hatte Henrique erst im Sommer 2017 als Sportlichen Leiter installiert. Zuvor war er höchst erfolgreich in selber Position beim FC Porto tätig gewesen.