11.04.2018 09:15 Uhr

Gladbach-Umbruch mit Wunschspielern aus der Bundesliga?

Max Eberl sieht großen Handlungsbedarf
Max Eberl sieht großen Handlungsbedarf

Manager Max Eberl vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach will sein Team zum Sommer hin unbedingt verstärken, um in der Spielzeit 2018/2019 einen erneuten Angriff auf die Europapokal-Plätze zu wagen.

Besonders in der Offensivabteilung des VfL soll nachgerüstet werden. Eberl meinte zuletzt dazu: "Wir müssen da neue Schritte gehen. Im Sommer wird es einen Versuch geben, etwas Neues auf den Weg zu bringen." In der Sturmspitze fehlt Gladbach seit geraumer Zeit ein echter Torjäger. Mit neun Saisontoren ist Thorgan Hazard der beste Knipser am Niederrhein. Darunter fallen allerdings auch fünf Elfmeter.

Konkret meint der Gladbach-Macher mit seinen Aussagen wohl, dass ihm das Spiel der eigenen Mannschaft zu ausrechenbar geworden ist: "Es ist bekannt, wie wir im Sturm spielen. Es ist schon so, dass wir in der neuen Saison gucken, ob wir unser Spiel nicht auch anders anlegen können", bestätigte er diese Haltung.

Auf wen es die Borussen zur kommenden Transferperiode besonders abgesehen haben könnten, fasste der "Express" jetzt zusammen. Demnach stehe besonders der Ivorer Roger Assalé auf dem Wunschzettel der Gladbacher. Wettbewerbsübergreifend hat der 24-Jährige schon 24 Saisontore erzielt und daneben auch 14 Vorlagen geliefert. Der Mann von den Young Boys Bern würde ins Konzept passen, vor allem wieder vermehrt auf Tempo und Durchschlagskraft in der vordersten Reihe zu setzen.

Auch Wood und Di Santo als Kandidaten

Laut der Zeitung sind aber auch Stürmer von Bundesliga-Konkurrenten im Visier der Fohlen. Hoch gehandelt werden demnach Andrej Kramaric von der TSG Hoffenheim sowie Michael Gregoritsch vom FC Augsburg und Yussuf Poulsen von RB Leipzig. Vor allem die beiden Erstgenannten spielen eine überaus erfolgreiche Saison und waren für ihre Klubs in 2017/2018 schon neun beziehungsweise elfmal erfolgreich. 

Sowohl der 26-jährige Kramaric als auch der 23-jährige Gregoritsch haben mit ihren starken Leistungen ihre Marktwerte in der laufenden Spielzeit allerdings deutlich nach oben geschraubt und dürften nicht für unter 15 Millionen Euro zu haben sein. 

Des Weiteren sollen sich auf der Eberl-Liste für neue Offensivkräfte auch Franco Di Santo vom FC Schalke 04 und Bobby Wood vom Hamburger SV befinden. Letzterer war schon mal auf dem Sprung an den Niederrhein, hatte sich dann aber für den HSV entschieden. Der US-Amerikaner leidet dort aber seit Monaten unter einer anhaltenden Torflaute und hat seinen Stammplatz längst verloren. 

Wie auch immer sich die Personalplanungen beim derzeitigen Tabellenachten auch entwickeln mögen: In Mönchengladbach steht eine spannende Transferperiode ins Haus.