11.04.2018 11:11 Uhr

Leipzigs Upamecano liebäugelt mit Barca und Co.

Dayot Upamecano gehört bei RB Leipzig zu den Leistungsträgern
Dayot Upamecano gehört bei RB Leipzig zu den Leistungsträgern

Dayot Upamecano von RB Leipzig hat mit seinen starken Leistungen Begehrlichkeiten geweckt. Einen baldigen Abschied aus der Fußball-Bundesliga hat der Youngster nun nicht ausgeschlossen.

"Wenn du jung bist, träumst du vom FC Barcelona, Real Madrid oder Manchester United. Aber um dorthin zu kommen, musst du arbeiten", sagte Upamecano dem französischen TV-Sender "Téléfoot".

Erstmal will sich der Franzose aber ganz auf seine Aufgabe beim Bundesligisten konzentrieren. "Im Moment bin ich bei Leipzig, aber ich habe hoffentlich noch eine lange Karriere vor mir. Was ich bis jetzt erreicht habe, macht mich stolz und in diese Richtung will ich mich weiterbewegen", so der Abwehrspieler.

Für die Zukunft hat der pfeilschnelle Verteidiger ohnehin ambitionierte Ziele: "Alle großen Spieler sind in der Nationalmannschaft. Eines Tages möchte ich auch berufen werden. Ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin."

Barca mit Mega-Angebot?

In der laufenden Saison hat sich Upamecano zum unumstrittenen Stammspieler beim Vizemeister entwickelt. Die konstant starken Leistungen haben wohl sogar den FC Barcelona auf den Plan gerufen.

Wie "Téléfoot" weiter berichtet, ist der FC Barcelona im kommenden Sommer bereit, knapp 100 Millionen Euro Upamecano auf den Tisch zu legen. Diese horrende Summe sollen die Leipziger im letzten Sommer in weiser Voraussicht als Ausstiegsklausel festgelegt haben. Bei den Katalanen ist der 19-Jährige dem TV-Sender zufolge auf lange Sicht als Nachfolger vom 31 Jahre alten Gerard Piqué vorgesehen. 

Der aktuelle Kontrakt des zweifachen U21-Nationalspielers ist in Leipzig noch langfristig bis 2021 datiert. Erst im Winter 2017 wechselte Upamecano für zehn Millionen Euro vom Schwesterverein RB Salzburg in die Bundesliga. In der aktuellen Saison stand der Defensiv-Akteur bisher in 24 Ligaspielen auf dem Platz.