13.04.2018 13:57 Uhr

Salzburg im EL-Halbfinale gegen Marseille

Red Bull Salzburg bekommt es wieder mit Olympique Marseille zu tun. © imago/Christian Schrödter
Red Bull Salzburg bekommt es wieder mit Olympique Marseille zu tun. © imago/Christian Schrödter

Die Europa-League-Helden von Red Bull Salzburg kennen nach der Auslosung Freitagmittag ihren nächsten Gegner. Valon Berisha und Co. treffen im Halbfinale auf Olympique Marseille.

Red Bull Salzburgs letzter Gegner auf dem Weg ins Endspiel der Europa League heißt Olympique Marseille. Das ergab die Halbfinalauslosung am Freitag in Nyon.

Das Hinspiel steigt am 26. April in Marseille, das Rückspiel eine Woche später, am 3. Mai, in Salzburg. Das Finale steigt am 16. Mai in Lyon.

Salzburg war bereits in der Gruppenphase auf die Südfranzosen getroffen, gewann damals zu Hause mit 1:0 und holte auswärts ein torloses Unentschieden.

Das weite Halbfinale lautet Arsenal gegen Atlético Madrid.

Reaktionen auf das Salzburger EL-Los

Marco Rose (Trainer Salzburg): "Ich finde es spannend. Wir kennen den Gegner, haben schon gegen ihn gespielt. Wir haben gemerkt, dass wir durchaus mithalten können."

Christoph Freund (Sportdirektor Salzburg): "Wenn man Marseille in den letzten Wochen und Monaten verfolgt hat, weiß man, sie sind extrem stark. Es ist ein anderes Marseille, als wir sie im Herbst hatten. Wir werden es genießen, dass wir da dabei sind. Aber wir wollen natürlich das Maximum erreichen, wir wollen natürlich in die nächste Runde. Es ist eine ganz außergewöhnliche Saison bisher. Es macht uns stolz, was wir geleistet haben."

Stefan Lainer (Verteidiger Salzburg): "Marseille war damals schon ein unguter Gegner. Sie haben viel Qualität, gute Einzelspieler, die im Laufe der Zeit jetzt in Schwung gekommen sind. Ich denke, sie sind ein stärkerer Gegner als in der Gruppenphase. Wir haben uns auch verbessert, deshalb wird es sicher ein Duell auf Augenhöhe werden".

Andoni Zubizarreta (Sportdirektor Olympique Marseille): "Das ist nicht das schlechteste Los, aber wir kennen Salzburg. Wir haben bei ihnen verloren und zu Hause unentschieden gespielt, aber das ist jetzt das Halbfinale, das wird anders. Sie waren gegen Lazio sehr stark."

apa/red