13.04.2018 13:54 Uhr

Reaktionen zur CL-Auslosung: "Giganten-Treffen"

Jupp Heynckes ist mit der Champions-League-Auslosung zufrieden
Jupp Heynckes ist mit der Champions-League-Auslosung zufrieden

Die Halbfinal-Begegnungen der UEFA Champions League stehen fest. Der FC Bayern München bekommt es mit Real Madrid zu tun. Der FC Liverpool trifft auf AS Rom. Die Reaktionen zur Auslosung.

Jupp Heynckes (Trainer Bayern München)...

... zum Los Real Madrid: "Das ist natürlich eine Knaller-Partie. Das ist ein Giganten-Treffen im positiven Sinne. Man spielt in zwei Fußball-Tempeln. Das sind zwei Mannschaften, die den Fußball lieben. Es ist eine herausragende Begegnung gegen den amtierenden Titelträger mit überragenden Spielern. Man hat mit AS Rom gesehen, dass es keine leichten Gegner gibt. Man weiß also nicht, ob Rom oder auch Liverpool ein einfacheres Los gewesen wäre. Es ist nicht so, dass Real die ganze Saison so gespielt hat, wie zuletzt. Der Fußball ist unberechenbar, es ist alles möglich. Ich empfinde das Los nicht als besonders ungünstig."

... zu Cristiano Ronaldo: "In der Historie des Fußballs hat es immer herausragende Akteure gegeben. Cristiano Ronaldo gehört sicherlich zu diesen. Er ist mit Lionel Messi der beste Spieler der Welt. Aber ich denke, dass in solchen Spielen die gesamte Mannschaftsleistung ein wichtiger Faktor ist. Deswegen hoffe ich, dass er in den zwei Spielen nicht gerade seinen besten Tag hat."

... zum angeblichen Schiri-Bonus für Real: "Ich halte überhaupt nichts davon, mit Polemik zu überzeugen. Natürlich gibt es Entscheidungen, die diskutabel sind, wie der Elfmeterpfiff gegen Juventus Turin in der Nachspielzeit. Nur wenn sie die Situation sehen und mehrmals sehen, denken sie: Man kann den geben. Andere sagen wieder: Nein, den kann man nicht geben. Ich halte jedenfalls überhaupt nichts davon, darüber zu sprechen und Druck auf den Schiedsrichter zu erzeugen."

Hasan Salihamidzic (Sportdirektor Bayern München): "Das ist ein Topgegner mit ganz großer Qualität. Sie haben nicht nur Cristiano Ronaldo, sondern viele Hochkaräter. Wir sind letztes Jahr ausgeschieden. Dieses Mal wollen wir es besser machen. Wir wollen ins Finale, egal wer kommt. Ich bin optimistisch. Wir haben großen Respekt, aber keine Angst. Wir werden alles dafür tun, um nach Kiew zu kommen."

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandschef Bayern München): "Das ist ein tolles Los, das zwei spannende Spiele verspricht, auf die ich mich sehr freue. Gegen den Champions-League-Sieger der letzten zwei Jahre ist die Rolle des Favoriten klar."

Uli Hoeneß (Präsident Bayern München): "Wer die Champions League gewinnen will, muss den Besten schlagen."

Jérôme Boateng (Bayer München): "Das schwierigste Los, das man bekommen konnte, auch wenn es in einem Halbfinale der Champions League keine leichten Gegner gibt. Aber wer ins Endspiel will, der muss am Ende jeden schlagen, auch den Titelverteidiger."

David Alaba (Bayern München): "Historischer Thriller im Halbfinale"

Thomas Müller (Bayern München): "Das werden sicherlich zwei packende Spiele. Und ich erinnere daran, dass wir damals in der letzten Saison von Jupp Heynckes Real Madrid auf dem Weg ins 'Finale dahoam' 2012 aus dem Wettbewerb geworfen haben. Für mich ein gutes Omen."

Arjen Robben (Bayern München): "Ein Fußball-Leckerbissen für die Fans. Zwar ein schweres Los gegen den Titelverteidiger, aber wir können das schaffen und auf die Straße nach Kiew einbiegen."

Thiago (Bayern München): "Wieder Real - unglaublich!"

Emilio Butragueo (Reals Direktor für institutionelle Beziehungen): "Es ist schwierig, bis zu dieser Stufe des Wettbewerbs zu kommen, und wir haben das jetzt acht Jahre nacheinander geschafft. Aber das Schwierigste kommt jetzt noch, und der letzte Schritt ist immer der schwierigste. Die Bayern sind eine großartige Mannschaft, und wir werden in beiden Spielen in Höchstform sein müssen."

Mohamed Salah (FC Liverpool): "100 Prozent"