15.04.2018 16:23 Uhr

Arsenal stellt Negativ-Rekord unter Wenger ein

Ayoze Pérez (M.) siegte mit Newcastle gegen Arsenal
Ayoze Pérez (M.) siegte mit Newcastle gegen Arsenal

Der FC Arsenal muss in der englischen Premier League verstärkt um die Qualifikation für den Europapokal bangen.

Die Gunners unterlagen am Sonntag 1:2 (1:1) bei Aufsteiger Newcastle United und haben als Sechster (54 Punkte) nur noch zwei Zähler Vorsprung auf Verfolger FC Burnley, der am Samstag 2:1 (2:0) gegen Leicester City gewonnen hatte.

Der FC Chelsea auf Rang fünf hat sechs Punkte Vorsprung auf Arsenal. Platz sechs berechtigt noch zur Teilname an der Europa League. Allerdings hat Arsenal noch die Chance, als Sieger der laufenden Europa League sogar die kommende Champions League zu erreichen. Am Donnerstag hatten die Londoner das Halbfinale im "kleinen" Europapokal erreicht.

Ohne den geschonten Mesut Özil und weitere Leistungsträger ging Arsenal durch Alexandre Lacazette (14.) im St. James' Park in Führung. Ayoze Pérez (29.) und Matt Ritchie (68.) drehten das Spiel für die Magpies.

Damit stehen die Gunners in dieser Saison bereits bei elf Niederlagen in der Liga. Elf Pleiten gab es zuletzt in der Spielzeit 2005/2006, der schlechtesten in der Ära Wenger. Fünf Auswärtsspiele in Folge verloren die Hauptstädter zuletzt sogar im Dezember 1984.