17.04.2018 08:00 Uhr

James über Real-Rückkehr: "Denke nicht daran"

James Rodríguez ist noch bis 2019 an den FC Bayern ausgeliehen
James Rodríguez ist noch bis 2019 an den FC Bayern ausgeliehen

Für Mittelfeldstar James Rodríguez vom Fußball-Bundesligisten Bayern München wird das Halbfinale in der Champions League gegen Real Madrid kein alltägliches. Immerhin kehrt der Kolumbianer an seine alte Wirkungsstätte zurück. Viele Gedanken wolle er jedoch nicht an das baldige Wiedersehen mit seinem Ex-Klub verschwenden.

"Wenn man in diesem Wettbewerb so weit kommt, ist der Gegner egal", zitiert die spanische "AS" den Offensivspieler: "Sowohl Madrid als auch Liverpool und Rom sind stark und fordern alles ab." Letztlich sei nur wichtig, dass die Bayern "ruhig" bleiben und "an die eigenen Stärken" denken.

James, der drei Jahre bei Real Madrid die Schuhe schnürte, hat nun die Möglichkeit, im Santiago Bernabéu gegen seine alten Kollegen groß aufzuspielen. "Daran denke ich nicht, ich will nur meiner Mannschaft mit meinen Qualitäten helfen und meinen Teil dazu beitragen, die Reise nach Kiev anzutreten", stellte James Rodríguez klar.

Der Kolumbianer blüht in dieser Saison beim FC Bayern wieder auf, nachdem er im Trikot von Real Madrid in der vergangenen Spielzeit oftmals die Rolle als Ergänzungsspieler einnehmen musste. In seiner ersten Bundesliga-Saison in München erreichte er in bisher 20 Spielen starke 16 Scorerpunkte (sechs Tore, zehn Voralgen).

"Ich bin gut drauf", so der frischgebackene Meister: "Es ist noch mehr: Je mehr ich spiele, desto mehr kann ich dem Team geben. Der Trainer weiß das. Ich will nur spielen und ich bin mit meiner Spielzeit in dieser Saison glücklich."

"Real Madrid ist nicht nur Cristiano"

Dennoch freue sich James Rodríguez über seine Rückkehr in die spanische Hauptstadt. "Natürlich sind die beiden Spiele besonders für mich. Ich habe drei Jahre dort gespielt, war glücklich und hatte alles", so der 26-Jährige weiter, der "gute Erinnerungen" an diese Zeit habe. Mit ehemaligen Teamkollegen habe James allerdings noch nicht über das anstehende Spiel gesprochen.

Einer dieser Ex-Kollegen ist Real-Star Cristiano Ronaldo. "Er ist eine Tor-Maschine und hat dies mehr als nur einmal unter Beweis gestellt", lobte James den Portugiesen: "Hoffentlich erwischen wir einen guten Tag und verteidigen gegen ihn gut, damit er in den zwei Spielen gegen uns nicht ganz so stark ist."

Allerdings müsse der FC Bayern auch andere Spieler bei Real Madrid in Schach halten: "Real Madrid ist nicht nur Cristiano. Sie haben tolle Spieler auf allen Positionen. Es wird nicht einfach."