17.04.2018 09:32 Uhr

Schiebt Köln Mega-Flop Córdoba nach Berlin ab?

Jhon Córdoba hat in dieser Saison noch kein Tor in der Bundesliga erzielt
Jhon Córdoba hat in dieser Saison noch kein Tor in der Bundesliga erzielt

Für eine vereinsinterne Rekordsumme von 17 Millionen Euro holte Fußball-Bundesligist 1. FC Köln den Kolumbianer Jhon Córdoba im Vorjahr aus Mainz. Den Erwartungen in der Domstadt konnte der Stürmer jedoch nie gerecht werden.

Dennoch steht der Kolumbianer offenbar auf dem Zettel anderer Klubs. Wie die "Bild" berichtet, hat Córdoba trotz desaströser Saison das Interesse von Hertha BSC geweckt. Angedacht sei demnach ein Leihgeschäft.

Nach dem 2:1-Sieg gegen Köln am vergangenen Wochenende schwärmte Hertha-Trainer Pál Dárdai vom 24-Jährigen: "Der setzt seinen Körper perfekt ein, hat unseren Verteidigern jede Menge Probleme bereitet, war an jeder gefährlichen Situation der Kölner beteiligt. Ein unglaublich bulliger und schneller Angreifer."

Doch die Statistik offenbart eher das Gegenteil. Córdoba konnte für den Effzeh noch kein einziges Bundesliga-Tor erzielen. Der Angreifer, der wegen einer Oberschenkelverletzung lange ausfiel, saß zuletzt meist nur auf der Bank.

Klünter trifft sich mit Dárdai und Preetz

Neben Córdoba sollen die Berliner an einem weiteren Profi aus den Reihen der Kölner interessiert sein. Auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger sind die Verantwortlichen der Alten Dame wohl auf U21-Nationalspieler Lukas Klünter aufmerksam geworden.

Der etatmäßige rechte Verteidiger des Hauptstadtklubs, Mitchell Weiser, steht offenbar vor einem Wechsel zu Bayer Leverkusen. Dank einer festgeschriebene Ablösesumme von etwa 13 Millionen Euro soll der 23-Jährige Hertha im Sommer verlassen können.

Klünter hat sich dem Bericht zufolge bereits mit Trainer Dárdai und Manager Michael Preetz getroffen. Der Vertrag des 21-Jährigen in Köln läuft noch bis 2020. Im Falle eines Abstieges könnten die Geißböcke das pfeilschnelle Talent wohl nicht halten.