17.04.2018 13:43 Uhr

Rücktritt mit 28: Dost spielt nicht mehr für Oranje

Bas Dost (r.) will nicht mehr für die Elftal spielen
Bas Dost (r.) will nicht mehr für die Elftal spielen

Der ehemalige Bundesliga-Stürmer Bas Dost ist am Dienstag überraschend aus dem niederländischen Nationalteam zurückgetreten. In 18 Einsätzen für Oranje hatte der großgewachsene Angreifer lediglich einmal getroffen.

Der 28-Jährige hat Nationaltrainer Ronald Koeman seine Entscheidung bereits mitgeteilt. "Ich habe das Gefühl, nicht mehr für mein Land spielen zu wollen, lange unterdrückt", wird Dost bei "ad.nl" zitiert. Der Torjäger von Sporting Lissabon, der zwischen 2012 und 2016 vier Jahre für den VfL Wolfsburg aktiv war, hatte zuletzt im Test gegen England (0:1) auf ganzer Linie enttäuscht und im folgenden Spiel gegen Portugal (3:0) 90 Minuten auf der Bank gesessen. "Die Tatsache, dass ich mich danach für eine Woche wirklich mies fühlte, war der ausschlaggebende Faktor", so Dost.

Zudem habe er stets den Eindruck gehabt, in der Elftal nicht ernst genommen zu werden. "Es ist nicht gut gelaufen in der Nationalmannschaft. Warum auch immer. Ich bin an einen Punkt gekommen, an dem ich sage: 'Bis hierher und nicht weiter'. Es hat einfach nicht zusammengepasst", erläuterte der 1,96 Meter große Stürmer.

Eine Kurzschlussreaktion sei seine Entscheidung nicht. "So etwas tut man nicht, nur weil man mal einen schlechten Tag hat. Man bespricht es mit den Menschen, die einem nahe stehen", sagte Dost und stellte fest, dass es "unglaublich schade" sei, wie es gelaufen ist.

Im Vereinstrikot zählt Dost zu den gefährlichsten Angreifern Europas. Für den portugiesischen Spitzenklub Sporting traf er in der laufenden Saison in 43 Pflichtspielen bereits 32 Mal.