21.04.2018 15:50 Uhr

Last-Minute-Schock: Liverpool patzt gegen Kellerkind

Liverpool musste eine Enttäuschung verdauen
Liverpool musste eine Enttäuschung verdauen

Der englische Fußball-Spitzenklub FC Liverpool hat die Generalprobe für das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen AS Rom am Dienstag (20:45 Uhr) verpatzt.

Die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp kam am 35. Spieltag der Premier League beim Tabellenletzten West Bromwich Albion nach 2:0-Führung nicht über ein 2:2 hinaus.

Dabei erwischten die Reds einen Start nach Maß. In der vierten Minute brachte Danny Ings, der für den zu Beginn geschonten Roberto Firmino in der Sturmspitze begann, seine Farben mit einer sehenswerten Volley-Abnahme mit 1:0 in Front. Für den Engländer der erste Pflichtspieltreffer nach 931 Tagen.

"Es war immer klar, dass Ings, falls er fit ist und länger mittrainiert, seine Tore in der Premier League macht. Er war eine ständige Gefahr und ich freue mich über seine Leistung", konstatierte Klopp im Anschluss an die Partie.

Doppelschlag schockt LFC

Auch im Anschluss hatte das Team von der Anfield Road das Spiel weitgehend im Griff. 18 Minuten vor Schluss erhöhte Top-Torjäger Mohamed Salah mit seinem 31. Saisontor auf 2:0 - die vermeintliche Vorentscheidung.

Allerdings gab sich West Brom, das schon vor Wochenfrist Rekordmeister Manchester United besiegen konnte, nicht geschlagen. Sechs Minuten nach dem Salah-Treffer war Livemore im gegnerischen Strafraum hellwach. Der 28-Jährige schaltete nach einer Ecke am schnellsten und netzte zum Anschlusstreffer (79.) ein.

Eine Minute vor dem Schlusspfiff brachen dann endgültig alle Dämme: Nach einem langen Freistoß konnte sich José Salomon Rondón im Sechzehner durchsetzen und den Last-Minute-Ausgleich für den Außenseiter erzielen.

Reds weiter auf CL-Kurs

Trotz des Unentschiedens scheint Liverpool die erneute Qualifikation für die Champions League kaum noch zu nehmen.

Drei Spieltage vor Saisonende liegt der 18-malige englische Meister weiterhin auf Rang drei und vergrößerte den Vorsprung auf Platz fünf, der nicht mehr zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigen würde, zunächst auf acht Punkte. Diesen belegt aktuell der FC Chelsea, der allerdings noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat.