21.04.2018 16:05 Uhr

Magdeburg und Paderborn machen Aufstieg perfekt

Pure Freude bei den FCM-Profis
Pure Freude bei den FCM-Profis

Der SC Paderborn und der 1. FC Magdeburg haben den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga perfekt gemacht.

Spitzenreiter Paderborn gewann am 35. Spieltag der 3. Liga mit 3:0 (3:0) gegen die SpVgg Unterhaching, Verfolger Magdeburg bezwang Fortuna Köln mit 2:0 (2:0). Beide Teams sind drei Partien vor Saisonende nicht mehr von den direkten Aufstiegsplätzen zu verdrängen.

Paderborn kehrt zwei Jahre nach dem Abstieg zurück in Liga zwei. Kurios: Das Team von Trainer Steffen Baumgart war vor einem Jahr sportlich in die Regionalliga abgestiegen und hatte die Klasse nur gehalten, weil 1860 München keine Lizenz erhalten hatte.

"Der Aufstieg ist absolut verdient. Ich möchte nichts an dieser Saison missen", sagte Paderborns Trainer Steffen Baumgart nach dem klaren 3:0 im "WDR": "Die Jungs arbeiten hart, die Jungs marschieren und die Jungs gehen an ihre Grenze - mehr kannst du als Trainer nicht verlangen."

Magdeburg, einziger Europapokal-Sieger der ehemaligen DDR, spielt kommende Saison erstmals seit der Wiedervereinigung zweitklassig.

Rückschlag für Wiesbaden

Im Kampf um Relegationsrang drei gab es für den SV Wehen Wiesbaden einen weiteren Rückschlag. Das Team von Trainer Rüdiger Rehm kassierte beim 0:2 (0:1) bei Hansa Rostock die vierte Niederlage in Folge. Mit 62 Punkten bleibt der SVWW zwar zunächst Dritter, Verfolger Karlsruher SC (62) kann aber am Montag schon mit einem Remis beim FSV Zwickau vorbeiziehen. Pascal Breier (30.) und Stefan Wannenwetsch (77.) erzielten die Tore.

Im Tabellenkeller verspielte Werder Bremen II durch ein 2:4 (2:0) gegen Carl Zeiss Jena die letzte Chance auf den Klassenerhalt. Die 2:0-Führung durch Rafael Kazior (10./45.+1) reichte den Grün-Weißen nicht, da Manfred Starke (51.), Jo Coppens (54.) - der Jena-Keeper schlug den Ball vom Abstoß ins Tor des Weser-Klubs - , Timmy Thiele (73.) und Maximilian Wolfram (85.) nach der Pause für die Wende sorgten. Nach drei Jahren in Liga drei muss Werder somit den Gang in die Regionalliga antreten.

Schlusslicht Rot-Weiß Erfurt ging beim 0:6 (0:4) gegen die SG Sonnenhof Großaspach unter, die Würzburger Kickers und der Chemnitzer FC trennten sich 0:0.