22.04.2018 10:30 Uhr

HSV-Rückhalt Pollersbeck gibt sich bescheiden

Julian Pollersbeck sicherte mit seinen Paraden den knappen HSV-Sieg
Julian Pollersbeck sicherte mit seinen Paraden den knappen HSV-Sieg

Julian Pollersbeck hatte hinterher eine einfache Umschreibung für seinen Gala-Auftritt. Im Fußball sei es "nun einmal so, dass man als Keeper ab und zu ein paar Bälle aufs Tor bekommt", sagte der Schlussmann des Hamburger SV: "Es ist meine Aufgabe, diese dann sicher zu halten." Das tat Pollersbeck bei 1:0 (0:0) im Kellerduell mit dem SC Freiburg.

Dass die Hanseaten nicht mit einem Rückstand in die Halbzeit gingen und nun plötzlich wieder vom Wunder Klassenerhalt träumen dürfen, hatten sie nicht nur, aber auch dem U21-Europameister zu verdanken.

Der 23-Jährige brachte die Freiburger mit mehreren spektakulären Paraden zum Verzweifeln. Der 3,5-Millionen-Mann, der vor der Saison aus Kaiserslautern gekommen war, zeigte nach einem bisher so schwierigen Jahr seine beste Vorstellung im HSV-Trikot.

Dann schwor Pollersbeck die Hamburger noch auf das große Finale im Kampf um den Klassenerhalt ein. "Wir müssen demütig bleiben. Jetzt ist jedes Spiel überlebenswichtig", sagte Pollersbeck, der unter den Vorgängern von Christian Titz einen schweren Stand gehabt hatte. Nun könnte er für den HSV noch zu einem großen Rückhalt werden.