22.04.2018 15:29 Uhr

MSV Duisburg stoppt freien Fall durch Sieg in Aue

Jubel beim MSV Duisburg nach dem Sieg gegen Aue
Jubel beim MSV Duisburg nach dem Sieg gegen Aue

Der MSV Duisburg hat den freien Fall in der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt. Nach zuvor sechs sieglosen Spielen nacheinander gewann der frühere Bundesligist am Sonntag das lange trostlose Duell um den Klassenerhalt bei Erzgebirge Aue 3:1 (0:0).

Während Duisburg mit nun vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang etwas durchatmen kann, beträgt Aues Puffer auf Platz 16 lediglich zwei Zähler.

"Zwei Elfmeter und ein Standard - das ist sehr unglücklich. Aber insgesamt haben wir zu wenig getan, um das Spiel zu gewinnen", sagte Aues Christian Tiffert bei "Sky". Doppeltorschütze Kevin Wolze war dagegen zufrieden: "Es war extrem wichtig, dass wir mal wieder einen Dreier geholt und einen direkten Konkurrenten in Schach gehalten haben."

Kevin Wolze (56., 90.+1) traf zweimal per Foulelfmeter. Boris Taschtschy (64.) zeichnete für das 2:0 verantwortlich. Nazarov verkürzte in der 83. Minute sehenswert für die Gastgeber. Aus 20 Meter beförderte der Aserbaidschaner das Leder aus halbrechter Position unhaltbar in die hohen linken Ecke des Gehäuses.

Duisburg war die Verunsicherung zu Beginn anzumerken, Aue schlug vor 11.950 Zuschauern aus der anfänglichen Überlegenheit aber kein Kapital. Offensiv hatten Aue und Duisburg Mühe, der Spielfluss auf beiden Seiten litt, Torraumszenen waren Mangelware.

Nach der Pause nahm die Begegnung Fahrt auf. Duisburg erspielte sich ein Übergewicht und belohnte sich. Nazarov machte es noch einmal spannend, ehe Wolze erneut vom Punkt alles klar machte.