23.04.2018 09:34 Uhr

Barca und BVB im Tauziehen um brasilianisches Talent?

Victor Bobsin soll das Interesse des BVB geweckt haben
Victor Bobsin soll das Interesse des BVB geweckt haben

Auf der Suche nach Spielern, die den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund in Zukunft wieder näher an den FC Bayern heranführen sollen, sind die Schwarz-Gelben angeblich in Brasilien fündig geworden.

Trotz des 4:0-Erfolgs im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen sind die Verantwortlichen des BVB der Überzeugung, dass im Sommer ein Neuaufbau der Mannschaft unumgänglich ist. Dabei wollen die Dortmund in erster Linie erneut auf junge und entwicklungsfähige Spieler setzen. Einer dieser Akteure könnte der hierzulande noch recht unbekannte Victor Bobsin sein.

Der 18-jährige Brasilianer spielt derzeit für die U20 des Traditionsklubs Gremio Porto Alegre und steht noch bis 2019 bei seinem Heimatverein unter Vertrag. Nach Informationen von "ESPN" haben die Dortmunder Interesse an einer Verpflichtung angemeldet.

Erstmals in den Fokus der Öffentlichkeit rückte Bobsin bei der U17-Weltmeisterschaft 2017 in Indien, als er die Selecao bis ins Halbfinale führte und dabei unter anderem die DFB-Elf im Viertelfinale ausschaltete.

"Ich habe von Barcas Interesse gehört"

Bobsin spielte in den ersten Jahren seiner Karriere hauptsächlich in der Abwehr, läuft mittlerweile aber im defensiven Mittelfeld auf. Seine körperliche Robustheit, die technischen Fähigkeiten am Ball sowie seine Qualitäten, das Tempo des Spiels zu kontrollieren, ziehen Vergleiche mit seinem großen Vorbild Sergio Busquets nach sich. 

Das Problem der Dortmunder: Mit dem FC Barcelona gibt es einen äußerst namhaften Konkurrenten im Poker um den U-Nationalspieler. Auch italienische Vereine haben den Abräumer angeblich auf dem Zettel, dazu sollen auch ManCity und Ajax Amsterdam Interesse angemeldet haben.

Bobsin selbst weiß, dass sein Weg früher oder später nach Europa führen wird und sagt: "Ich habe von Barcas Interesse gehört, aber das blende ich auf dem Feld aus. Mein Ziel ist es, Profi zu werden und bei Gremio so zu überzeugen, dass ich den Verein verlassen kann und sich die Fans an mich erinnern."

Ob sein erstes großes Ziel als Profi Deutschland, Spanien oder gar Italien sein wird, könnte sich in den kommenden Wochen entscheiden.