24.04.2018 14:23 Uhr

Heynckes: Ronaldo? "Wer schaltet Lewandowski aus?"

Jupp Heynckes erwartet einen Genuss für alle Fußball-Konsumenten
Jupp Heynckes erwartet einen Genuss für alle Fußball-Konsumenten

Vor dem Hinspiel des Halbfinals der Champions League zwischen Bayern München und Real Madrid äußerte sich FCB-Trainer Jupp Heynckes auf eine Pressekonferenz unter anderem über das Duell zwischen Robert Lewandowski und Cristiano Ronaldo, die Chancen seines Teams und den gegnerischen Coach.

Jupp Heynckes ...

... über Ronaldo: "Ich respektiere jede Mannschaft und jeden einzelnen Spieler. Somit auch Cristiano Ronaldo, der bisher eine einzigartige Karriere hingelegt hat. In der Gegneranalyse werden aber alle Dinge berücksichtigt. Wir haben mit Lewandowski einen Stürmer, der schon 39 Pflichtspieltore erzielt hat. Man kann also auch fragen: Wer schaltet Lewandowski aus?"

... über die Chancen der Bayern: "Die CL gewinnt die Mannschaft, die am homogensten ist, die kämpferisch stark und sehr diszipliniert ist. Die letzten vier Teams haben das alles gezeigt. Sie können die Champions League nicht kaufen, eine Mannschaft muss wachsen."

... über James Rodríguez: "Als ich zum FC Bayern gekommen bin, war er etwas niedergeschlagen und nicht gut in Form. Ich habe mich um ihn gekümmert und lange Gespräche geführt. Er ist innerhalb der Mannschaft viel selbstbewusster aufgetreten. Die Zuschauer sind zum Teil entzückt. Er hat eine wunderbare Entwicklung genommen. Er ist ein Spieler, der Fantasie und große Übersicht hat. Ganz wichtig war, dass er offener geworden ist und den Eindruck vermittelt, dass er sich in München wohl fühlt."

... über Boateng: "Wir haben gemeinsam große Erfolge gefeiert. Damals hatte er auch Schwierigkeiten sich unserem Spiel anzupassen. Dann ist er zur Weltklasse-Form aufgelaufen. Im Oktober war Jérôme nicht fit und verletzungsanfällig. Dann haben wir an seiner physischen Verfassung gearbeitet. Im Moment hat er fast wieder die absolute Topform von 2013. Nur mit solchen Spielern kann man in der Champions League was gewinnen."

... über Arturo Vidal: "Solche großen Teams können diese Ausfälle kompensieren. Natürlich ist es schade für ihn. Er ist ein Weltklasse-Spieler. Die Mannschaft wird aber für ihn fighten."

... über Zinédine Zidane: "Ich habe schon gegen große Trainerkollegen gespielt. Ich war schon immer ein großer Bewunderer von ihm - sowohl als Spieler als auch als Trainer. Mit gefällt sehr gut, wie Real Fußball spielt und wie unaufgeregt er am Spielfeldrand steht. Das zeigt, dass er sich nicht für die Öffentlichkeit produziert. Diesen Eindruck habe ich auch von ihm als Menschen. Er ist ein Vorzeige-Trainer."

... über Real Madrid: "Ich denke, dass Real für jeden Trainer in würdiger Gegner ist. Das sind die Spiele, für die man sich als Spieler und Trainer vorbereitet. Das sind Höhepunkte, die viele in ihrem Leben nie erreichen werden. Ich bin eigentlich ein relativ nüchterner Mensch. Die Emotionen und die Leidenschaft kommen aber sicher morgen während des Spiels. Es wird sicher ein Genuss für den Fußball-Konsumenten, weil auf beiden Seite Weltklassespieler stehen und auf beiden Seiten attraktiver Fußball gespielt wird. Für mich gibt es keinen Favoriten."

... über den Schiedsrichter: "Ich muss sagen, dass ich mich in meiner gesamten Laufbahn als Trainer gegenüber dem Schiedsrichter immer sehr objektiv verhalten habe. Ich habe vollstes Vertrauen zu den Nominierungen. Ich kenne Herrn Kuipers sehr gut und bin deswegen sehr ruhig."

...über das Finale 1998: "Ich muss sagen, dass ich in der Gegenwart lebe. Ich habe nie zurückgeblickt und habe mir nie alte Spiele angeschaut. Natürlich habe ich noch viele Erinnerungen daran. "

...über die Aufstellung: "Ob Alaba und Tolisso spielen können, entscheidet sich morgen früh. Weitere Details werde ich nicht bekannt geben und auch den Spielern erst morgen mitteilen, wer von Anfang an spielt."

... über seinen Führungsstil: "Den habe ich denke ich nicht geändert. Natürlich hat sich der Fußball weiterentwickelt. Auf dem Platz stehen aber immer noch Menschen und deswegen denke ich schon, dass meine große Stärke neben der Fachkompetenz auch die Menschenführung ist."

Jérôme Boateng ...

...über Ronaldo: "Ich glaube, dass er ein unglaublicher Athlet ist. Das sieht man ja wenn er sein Trikot auszieht. Er hat nahezu keine Schwächen. Er ist sehr schwer zu verteidigen, auch wenn Mats und ich schon oft gegen ihn gespielt haben. Ich freue mich immer darauf, weil es Spaß macht gegen die Besten zu spielen. Nur als Team zusammen können wir ihn stoppen. Aber auch die ganze Mannschaft von Real ist gefährlich. Sie haben nicht umsonst zweimal die Champions League gewonnen."

...über die Chancen der Bayern: "Wir wissen, dass es sehr schwierig wird. Aber wir haben ein Team, das Real schlagen kann."

... über Jupp Heynckes: "Er hat mir viel geholfen. Ich fühle mich sehr gut und bin fast wieder in Top-Verfassung. Die schwierige Zeit hatte nichts mit Carlo Ancelotti zu tun, sondern mit meinen schweren Verletzungen. Heynckes gibt uns immer ein sehr gutes Gefühl. Wenn es sein muss, wird er auch mal kritischer oder lauter in der Kabine."

... über die Gerüchte um Lewandowski: "Ich glaube nicht, dass das Einfluss auf das Spiel hat. Lewy wird hochkonzentriert sein und will unbedingt ins Finale einziehen."

... über das Aus im letzten Jahr: "Wir wissen alle, dass wir Pech hatten und unglücklich ausgeschieden sind. Aber wir haben jetzt die Chance ins Finale zu kommen und sollten deshalb nicht mehr mit der Vergangenheit hadern."