29.04.2018 20:02 Uhr

Liverpool bangt um CL-Qualifikation

FC Liverpool droht Saison ohne Champions League
FC Liverpool droht Saison ohne Champions League

Beim FC Liverpool herrscht trotz des enttäuschenden 0:0 gegen Abstiegskandidat Stoke City Zuversicht, dass das Team von Trainer Jürgen Klopp auch in der kommenden Saison in der Champions League starten wird.

"Wir haben immer noch zwei Spiele, und es liegt alles in unseren Händen", stellte Keeper Loris Karius nach dem torlosen Remis klar, "wir sollten also nicht zu frustriert sein." Liverpool blieb Dritter der Premier-League-Tabelle.

Der Vorsprung auf den Fünften Chelsea schrumpfte nach dem 1:0 (1:0) der Blues gegen Swansea City aber auf sechs Punkte. Für Klopp steht ohnehin der Königsklassen-Traum im Vordergrund. "Lasst uns das so mitnehmen, uns erholen und dann nach Rom fahren", sagte er vor dem Halbfinal-Rückspiel in der Champions League.

In Rom soll nach dem furiosen 5:2 im Hinspiel der Finaleinzug gelingen.

Britische Medien beurteilten die erneuten Champions-League-Aussichten für Klopps Mannschaft anschließend unterschiedlich. "Liverpool könnte eine Saison ohne (Champions League) drohen", schrieb die Zeitung "The Independent".

Hingegen sah das Lokalblatt "Liverpool Echo", das die Partie als "fürchterlich anzusehen" beschrieb, einen Platz unter den Top vier kaum gefährdet: "Liverpool ist fast am Ziel."

Tatsächlich könnten die Reds am kommenden Wochenende wegen der deutlich besseren Tordifferenz schon mit einem Remis gegen Chelsea alles klarmachen.