01.05.2018 15:54 Uhr

Italien-Star wohl bald in London - oder doch zum BVB?

Bryan Cristante (r.) spielte in der Europa League gegen Borussia Dortmund
Bryan Cristante (r.) spielte in der Europa League gegen Borussia Dortmund

Bei der Suche nach einer neuen Alternative für das zentrale Mittelfeld könnte der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund offenbar bei einem der diesjährigen Europapokal-Kontrahenten fündig geworden sein.

Wie der englische Sender "Sky Sports" meldet, hat der BVB ein Auge auf den 23-jährigen Bryan Cristante von Atalanta Bergamo geworfen. Der italienische Mittelfeldmann mit kanadischen Wurzeln spielt seit der laufenden Saison auf Leihbasis für Atalanta, steht darüberhinaus noch bis 2019 beim portugiesischen Top-Klub Benfica Lissabon unter Vertrag.

Neben seiner guten Spielübersicht und seiner großen Präsenz auf dem Platz überzeugt er in Bergamo in dieser Spielzeit vor allem auch als Torschütze. Wettbewerbsübergreifend hat der Rechtsfuß in 2017/2018 bereits zwölf Treffer erzielt. Unter anderem traf er in der Europa League gegen den FC Everton in zwei Spielen drei Mal. Im Sechzehntelfinale schied der Spieler später unglücklich gegen Borussia Dortmund aus (2:3 und 1:1).

Bei den Bemühungen um Cristante, der im zurückliegenden Oktober auch sein Debüt für die italienische Nationalmannschaft feierte, könnten die Dortmunder allerdings namhafte Konkurrenz bekommen. Nach Informationen von "Sky Sports" sind neben den Schwarz-Gelben auch die englischen Spitzenvereine FC Arsenal und FC Chelsea heiß auf den Italiener. 

London-Klubs in der Favoritenrolle?

Die Londoner Klubs sollen sich sogar in der Favoritenrolle befinden, da sich die Berater von Cristante wohl schon zu ersten Gesprächen auf der Insel mit Klub-Verantwortlichen der Gunners und der Blues getroffen haben. Auch der Spieler selbst, der aufgrund seines kanadischen Vaters sehr gutes Englisch spricht, soll die Premier League bevorzugen.

Bei Benfica steht der Leihspieler seit 2014 unter Vertrag, absolvierte für die Lissaboner aber insgesamt lediglich sieben Ligaspiele. Nach seinem endgültigen Durchbruch für Bergamo stehen nun offenbar die ganz großen Klubs Schlange.