04.05.2018 22:58 Uhr

Klassenerhalt! Brighton schlägt ManUnited

Pascal Groß schießt Brighton gegen Manchester zum Sieg
Pascal Groß schießt Brighton gegen Manchester zum Sieg

Der frühere Bundesliga-Profi Pascal Groß hat Neuling Brighton & Hove Albion mit seinem Siegtor gegen Manchester United den vorzeitigen Klassenerhalt in der englischen Premier League gesichert.

Groß traf in der 57. Minute per Kopf zum 1:0-Erfolg für die Gastgeber, die mit nun 40 Punkten an den letzten zwei Spieltagen nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen können. Der Tabellenzweite United, bei dem im Saisonendspurt der Premier Legue offenbar die Luft raus ist, zeigte über weite Strecken eine schwache Partie und verlor am Ende durchaus verdient.

Groß gehört bei den Seagulls bei der Mission Klassenerhalt zu den entscheidenden Figuren. Für den 26 Jahre alten Mittelfeldspieler, der vom FC Ingolstadt nach Brighton gekommen war, war das Siegtor gegen ManUnited bereits der siebte Saisontreffer. Außerdem steuerte der gebürtige Mannheimer acht Vorlagen zum Verbleib in Englands höchster Spielklasse bei. Mit 15 Scorerpunkten ist Groß bislang an 45 Prozent aller Saisontore Brightons (33) beteiligt gewesen.