06.05.2018 19:30 Uhr

Auba und Co. bereiten Wenger perfekten Abschied

Arsène Wenger bei seinem letzten Heimspiel mit Arsenal
Arsène Wenger bei seinem letzten Heimspiel mit Arsenal

Der FC Arsenal hat im letzten Heimspiel unter dem scheidenden Teammanager Arsène Wenger die direkte Qualifikation für die Europa League perfekt gemacht.

Im direkten Duell mit Verfolger FC Burnley setzten sich die Gunners am Sonntag 5:0 (2:0) durch und feierten drei Tage nach dem bitteren Aus im Halbfinale der Europa League bei Atlético Madrid einen versöhnlichen Saisonabschluss vor eigenem Anhang.

Arsenal wird die Spielzeit bei zwei ausstehenden Partien auf Platz sechs beenden. Burnley (54) hat Rang sieben sicher und darf damit in der Qualifikationsrunde zur Europa League antreten.

Der Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (14./75.) mit seinen Saisontreffern sieben und acht, Alexandre Lacazette (45.), der frühere Schalker Sead Kolasinac (54.) und Alex Iwobi (64.) trafen für die Hausherren.

Vor dem Anpfiff hatten die Arsenal-Profis Aufwärmshirts mit persönlichen Zitaten über den langjährigen Erfolgscoach Wenger getragen. Per Mertesacker, der nach der Saison seine Karriere beendet, wurde in seinem letzten Heimspiel noch einmal eingewechselt. Der gegen Atlético enttäuschende Mesut Özil stand nicht im Kader, Shkodran Mustafi saß auf der Bank.