08.05.2018 15:58 Uhr

Kantersieg! DFB-Bubis wahren Chance aufs Viertelfinale

Die DFB-Youngster haben den ersten Sieg bei der EM eingefahren
Die DFB-Youngster haben den ersten Sieg bei der EM eingefahren

Die DFB-Junioren haben bei der U17-EM in England ihren ersten Sieg gefeiert.

Die Mannschaft von Trainer Michael Prus gewann das zweite Spiel der Gruppe D gegen Serbien mit 3:0 (3:0) und hat damit weiterhin die Chance, ins Viertelfinale einzuziehen. Am Freitag (20:00 Uhr) wartet im letzten Vorrundenspiel Titelverteidiger Spanien.

"Wir waren von der ersten Minute an gut im Spiel, haben unsere Zweikämpfe mit Entschlossenheit geführt und auf dieser Basis zielstrebige Aktionen entwickelt. Dass es zur Halbzeit bereits 3:0 stand, war die logische Konsequenz dieses Auftritts", resümierte ein zufriedener Prus: "Wir werden die nächsten zwei Tage nutzen, um zu regenerieren und uns gezielt auf Spanien vorzubereiten. Wir glauben fest daran, in dieser schweren Gruppe weiterzukommen."

Can Bozdogan (18.) vom 1. FC Köln brachte die DFB-Auswahl in Loughborough in Führung, ein Doppelpack von VfB Stuttgart-Nachwuchsspieler Leon Dajaku (24./37.) machte bereits in der ersten Spielhälfte alles klar.

>> Der Liveticker zum Nachlesen

Zum Auftakt hatten die DFB-Junioren gegen die Niederlande mit 0:3 verloren. Nur mit einer Überraschung gegen Rekordsieger Spanien ist der Viertelfinal-Einzug noch möglich. Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich.