11.05.2018 12:46 Uhr

Breitenreiter will "Nummer eins im Norden" werden

Breitenreiter will mit Hannover 96 noch an Werder Bremen vorbei ziehen
Breitenreiter will mit Hannover 96 noch an Werder Bremen vorbei ziehen

Fußball-Bundesligist Hannover 96 geht mit breiter Brust und einer klaren Zielsetzung in das letzte Saisonspiel bei Bayer Leverkusen.

"Wir wollen einen positiven Abschluss der Saison erzielen und punkten", sagte 96-Trainer André Breitenreiter. Die Frage einer möglichen Wettbewerbsverzerrung angesichts der Leverkusener Champions-League-Ambitionen stelle sich nicht.

Während die Niedersachsen den Klassenerhalt in der vergangenen Woche perfekt gemacht haben, benötigt Leverkusen einen Sieg mit fünf Toren Unterschied, um in die Königsklasse einzuziehen.

Ansporn für Hannover ist die Tabellenkonstellation. "Toller Nebeneffekt wäre es, die Nummer eins im Norden zu sein", sagte Breitenreiter. 96 liegt punktgleich mit Werder Bremen auf Platz 13, hat allerdings das schlechtere Torverhältnis gegenüber den Grün-Weißen, die zeitgleich beim FSV Mainz 05 antreten.

Der Coach kündigte an, mit Michael Esser den nominell zweiten Keeper anstelle von Stammtorhüter Philipp Tschauner einzusetzen. "Er hat es sich mehr als verdient", begründete Breitenreiter den Tausch. Als Kapitän wird als Zeichen von "Anerkennung und Wertschätzung" Salif Sané auflaufen, der im Sommer zu Schalke 04 wechselt. 

Fehlen werden hingegen Oliver Sorg und der erkrankte Noah Sarenren Bazee.