11.05.2018 12:16 Uhr

Meyer erscheint nicht zur Schalke-Verabschiedung

Max Meyer wird vom FC Schalke nicht offiziell verabschiedet
Max Meyer wird vom FC Schalke nicht offiziell verabschiedet

Der beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 in Ungnade gefallene Max Meyer wird im letzten Spiel der Saison zwar offiziell verabschiedet, wird aber nicht im Stadion anwesend sein. Leon Goretzka und Marko Pjaca dagegen schon.

"Max wird nicht da sein. Das ist aber abgestimmt, er ist im Urlaub", sagte Sportvorstand Christian Heidel, der verriet: "Nach der Trennung gab es mit Max Meyer kein Gespräch mehr." 

"Es ist nachzuvollziehen, dass er nach den turbulenten Wochen einfach mal abschalten will", sagte Heidel weiter. Meyer hatte das Angebot der Schalker zur Vertragsverlängerung abgelehnt und dem Klub anschließend öffentlich Mobbing vorgeworfen.

Mit Routinier Sascha Riether, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, werde man sich laut Heidel "in Kürze noch einmal zusammensetzen".

Embolo-Einsatz gefährdet

Personell sieht es bei den Königsblauen vor dem letzten Saisonspiel gegen Eintracht Frankfurt gut aus. Einzig Breel Embolo bangt noch um seinen Einsatz. "Breel ist gefährdet für das Spiel. Er spürt nach wie vor noch ein leichtes Ziehen", sagte Trainer Domenico Tedesco am Freitag über den Schweizer Nationalspieler, der an einer Oberschenkelverletzung laboriert: "Bei allen anderen Spielern sieht es gut aus."

Der Übungsleiter der Schalker betonte zudem, dass sich bei ihm nach dem letzten Saisonspiel keine Erleichterung einstellen werde, sondern vielmehr Zufriedenheit: "Nach der Saison fällt keine Last bei mir ab. Das ist zu negativ. Es ist vielmehr Freude als eine Last."

Bereits am vergangenen Samstag hatten die Schalker durch ein 2:1 beim FC Augsburg die Vizemeisterschaft hinter Bayern München und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League perfekt gemacht. Zuletzt hatten die Königsblauen in der Saison 2014/15 in der Königsklasse gespielt.