12.05.2018 13:05 Uhr

Favre will Balotelli zum BVB locken

Mario Balotelli zählt zu den Leistungsträgern in Nizza
Mario Balotelli zählt zu den Leistungsträgern in Nizza

Pierre-Emerick Aubameyang? Längst Geschichte. Michy Batshuayi? Schon wieder weg. Entsprechend groß sind die Sorgenfalten auf der Stirn von Michael Zorc, Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, der im Sommer einen neuen Torjäger finden muss.  

Weiter oben auf der Agenda steht beim BVB freilich die schwierige Suche nach einem geeigneten Trainer für das hochveranlagte, aber launische Starensemble. Zuletzt kristallisierte sich der Schweizer Lucien Favre als Top-Kandidat heraus. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll der 60-Jährige bereit sein, die Zelte beim französischen Erstligisten OGC Nizza abzubrechen und nach Dortmund zu wechseln - womöglich sogar mit einem Superstar im Schlepptau.

Laut "tuttomercatoweb" würde Favre nämlich liebend gerne weiter mit Enfant terrible Mario Balotelli zusammenarbeiten. Angeblich will er die Vereinsführung der Borussen von einem Transfer des 27-Jährigen überzeugen. Balotelli hat in Nizza zu alter Form zurückgefunden und entscheidenden Anteil am sportlichen Aufschwung der Südfranzosen. In der laufenden Spielzeit erzielte der Italiener mit ghanaischen Wurzeln in 36 Pflichtspielen 24 Treffer - eine mehr als beachtliche Quote. Zudem wäre der Angreifer ablösefrei zu haben, da sein Vertrag beim derzeitigen Siebten der Ligue 1 Ende Juni ausläuft. 

Fraglich bleibt derweil, ob Balotelli ins Profil des BVB passen würde. Nach einer enttäuschenden Saison suchen die Verantwortlichen nach willensstarken Mentalitätsspielern, die Verantwortung übernehmen. Starallüren und Skandale passen da nicht ins Bild. Darüber hinaus soll der Ex-Nationalspieler zu einem Wechsel in die Serie A tendieren, wo der AS Rom und AC Florenz zu den Interessenten zählen. Ob Balotelli überhaupt bereit wäre, als "Antrittsgeschenk" für Favre nach Dortmund zu gehen, ist nicht bekannt.