13.05.2018 14:33 Uhr

Hoffenheim macht das Rennen im Bittencourt-Poker

Champions League statt 2. Bundesliga? Leonardo Bittencourt schließt sich wohl 1899 Hoffenheim an
Champions League statt 2. Bundesliga? Leonardo Bittencourt schließt sich wohl 1899 Hoffenheim an

Leonardo Bittencourt vom 1. FC Köln steht offenbar kurz vor einem Wechsel vom Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln zum Champions-League-Teilnehmer TSG 1899 Hoffenheim.

Nach Informationen des "kicker" machen die Kraichgauer nach der geglückten Qualifikation für die Königsklasse das Rennen im Werben um den Deutsch-Brasilianer. Neben den Hoffenheimern hatten zuletzt aus der Bundesliga auch Werder Bremen, der FC Schalke 04 und RB Leipzig um die Dienste des 24-Jährigen gebuhlt. 

Die Möglichkeit, mit der TSG in der kommenden Spielzeit auf höchstem europäischen Niveau zu spielen, soll für Bittencourt nun den Ausschlag gegeben haben, sich für das Team von Trainer Julian Nagelsmann zu entscheiden.

Der Linksaußen, dessen Vertrag am Geißbockheim eigentlich noch bis 2021 datiert ist, kann die Domstadt per Klausel für acht Millionen Euro festgeschriebener Ablösesumme verlassen. Erst kürzlich konstatierte Effzeh-Sportchef Armin Veh, dass man den Flügelflitzer wohl nicht in der Domstadt halten könne: "Wir müssen damit leben, dass Leo uns wahrscheinlich verlassen wird". 

In Hoffenheim könnte er auf der linken Seite die Position von Serge Gnabry übernehmen, der die TSG nach einem Jahr Leihe in Richtung München verlassen wird.

Besonders im Saisonendspurt drehte der leichtfüßige Dribbelkünstler beim Absteiger aus Köln noch einmal auf und weckte Begehrlichkeiten: Bei seinen letzten drei Ligaeinsätzen erzielte der gebürtige Leipziger vier Treffer. Auch international ist man auf den Offensivspezialisten aufmerksam geworden: Dem Vernehmen nach sollen SL Benfica, die AS Monaco und Tottenham Hotspur ein Auge auf Bittencourt geworfen haben, der sich nun aber ganz offenbar für einen Wechsel innerhalb der Liga entschieden hat.