16.05.2018 18:17 Uhr

Neymar über WM: "Größte Herausforderung" der Karriere

Wettlauf gegen die Zeit für Neymar
Wettlauf gegen die Zeit für Neymar

Brasiliens immer noch angeschlagener Superstar Neymar bezeichnet die anstehende Fußball-WM in Russland als "größte Herausforderung" seiner bisherigen Karriere.

"Ich war lange verletzt und habe jetzt drei Monate nicht mehr gespielt", sagte der 26-Jährige in einem Interview mit einem Sponsoren: "Ich denke, ich stehe jetzt vor meiner größten Herausforderung."

Der Angreifer von Paris Saint-Germain hatte sich Ende Februar bei einem Ligaspiel am rechten Fuß verletzt und war einige Tage später operiert worden. Obwohl er seither keine Partie mehr bestritt, war er am Montag von Nationaltrainer Tite in das 23-köpfige WM-Aufgebot der Seleção berufen worden.

Nach eigenen Angaben hatte er zwischenzeitlich erhebliche Zweifel an seiner rechtzeitigen Genesung. "Ich hatte wirklich Angst, dass ich nicht pünktlich fit werde", gab der Ballkünstler zu: "Aber als dann die Untersuchungen gemacht und über die Operation gesprochen wurde, wurde ich ruhiger."

Brasilien startet am 17. Juni gegen die Schweiz ins WM-Turnier. Ob Neymar dann schon in der Startelf stehen kann, ist noch unklar.