16.05.2018 22:27 Uhr

Wagner tritt aus dem DFB-Team zurück

Sandro Wagner beendet seine Nationalmannschaftskarriere
Sandro Wagner beendet seine Nationalmannschaftskarriere

Das ging fix! Knapp 34 Stunden nach der Verkündung des vorläufigen deutschen WM-Aufgebots durch Bundestrainer Joachim Löw hat der überraschend nicht nominierte Stürmer Sandro Wagner seinen sofortigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.

Der 30-Jährige verkündete seine Entscheidung via "Bild". "Ich trete hiermit sofort aus der Nationalmannschaft zurück", wird der Angreifer des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München zitiert: "Für mich ist klar, dass ich mit meiner Art, immer offen, ehrlich und direkt Dinge anzusprechen, anscheinend nicht mit dem Trainerteam zusammenpasse. Meinen Jungs wünsche ich nur das Beste in Russland und hoffe, dass sie als Weltmeister zurückkommen."

Wagner hatte im Sommer 2017 sein Debüt in der DFB-Auswahl gefeiert. Seither kam er in acht Länderspielen zum Einsatz und erzielte fünf Treffer.

Nach einer starken Rückserie im Bayern-Trikot galt die WM-Nominierung des exzentrischen Profis als wahrscheinlich. Löw entschied sich jedoch vollkommen unerwartet für den Freiburger Nils Petersen, der zuvor noch nie in die A-Nationalmannschaft berufen worden war.